Zum Hauptinhalt springen
logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus der Wallfahrtskirche

Maiandacht mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann

Eigentlich war auf dem Volkersberg für den ersten Maisonntag der Tag der offenen Türe geplant. Dieser konnte aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Stattdessen war Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann zu einer Maiandacht auf den Sportplatz des Volkersbergs gekommen.

Die rund 100 Teilnehmer hatten dort genügend Platz um sich mit ausreichend Abstand zu versammeln. Die Kuratie Volkers hatte dort eigens einen Marienaltar mit einer vom ehemaligen Volkerser Schulrektor Udal Groß geschnitzten Holzfigur "Regina coeli" aufgebaut. Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann stellte die Gottesmutter Maria als "große Fürsprecherin bei Gott und Mittlerin zu Christus" in den Mittelpunkt: "Wir alle leben in sehr stürmischen Zeiten und sind verunsichert. Da tut es gut, auf die Gottesmutter zu vertrauen". Auch wenn das Singen der vertrauten Marienlieder aufgrund der staatlichen Vorgaben nicht möglich war, so erwärmten die Leichtersbacher Musikanten mit "Maria Maienkönigin" oder "Segne du Maria" die Herzen der Besucher.

 

 

Bergwerk Ausgabe II/26

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht die kirchliche Jugendarbeit auf dem Volkersberg im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen vom spirituellen Angebot für Jugendliche über die Arbeit mit Ehrenamtlichen bis hin zum personalen Angebot. Im Interview verabschiedet sich die Jugendbildungsreferentin Simone Ott nach 18 Jahren hauptberuflicher Mitarbeit vom Volkersberg. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Ostern bis August zu finden.

Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
angefordert werden.