logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus der Wallfahrtskirche

Maiandacht mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann

Eigentlich war auf dem Volkersberg für den ersten Maisonntag der Tag der offenen Türe geplant. Dieser konnte aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Stattdessen war Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann zu einer Maiandacht auf den Sportplatz des Volkersbergs gekommen.

Die rund 100 Teilnehmer hatten dort genügend Platz um sich mit ausreichend Abstand zu versammeln. Die Kuratie Volkers hatte dort eigens einen Marienaltar mit einer vom ehemaligen Volkerser Schulrektor Udal Groß geschnitzten Holzfigur "Regina coeli" aufgebaut. Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann stellte die Gottesmutter Maria als "große Fürsprecherin bei Gott und Mittlerin zu Christus" in den Mittelpunkt: "Wir alle leben in sehr stürmischen Zeiten und sind verunsichert. Da tut es gut, auf die Gottesmutter zu vertrauen". Auch wenn das Singen der vertrauten Marienlieder aufgrund der staatlichen Vorgaben nicht möglich war, so erwärmten die Leichtersbacher Musikanten mit "Maria Maienkönigin" oder "Segne du Maria" die Herzen der Besucher.

 

 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.