Zum Hauptinhalt springen
logo tagungshaeuser small header

Unser Bildungsangebot

inspirieren - entspannen - weiterbilden 

Herzlich laden wir Sie zu unseren Angeboten ins Lernwerk ein. 
Alle Bildungsangebote finden Sie fortlaufend nach Termin.

Informationen zur Förderung unserer Kurse durch das Bayerische Staatsministerium
für Ernährung, Landwirtschaften und Forsten finden Sie hier.

Das Lernwerk Volkersberg versteht sich neben seinem Seminarprogramm auch als Dienstleister für
die Pastoralen Räume in der ganzen Diözese.
Unser Angebot für Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften finden Sie hier.


Raunächte – die magische Zeit zwischen den Jahren

Mittwoch, 30. Dezember 2026, 16:00 - 20:00
Raunächte – die magische Zeit zwischen den Jahren

Die Raunächte – eine magische Zeit zwischen den Jahren - traditionell eine Zeit des Orakelns, der Innenschau und der Reflexion
In diesen zwölf Nächten, die symbolisch für die zwölf Monate des kommenden Jahres stehen, lüften sich die Schleier der Zeit für einen kurzen Augenblick. Wir nutzen diese „Zeit außerhalb der Zeit“ zum Räuchern, zur Meditation und zur bewussten Verbindung mit der ruhenden, zurückgezogenen Natur. Achtsam schließen wir mit dem alten Jahr ab, stimmen uns auf das kommende ein und finden zu uns selbst. Dabei werden wir uns auch mit der Geschichte, den Bräuchen und der spirituellen Bedeutung der Raunächte in unserem Leben beschäftigen. Wir fragen uns, wie wir die Rituale der Raunächte in der heutigen Zeit zwischen den Jahren würdigen können. Im Anschluss genießen wir die gemeinsame Zeit bei einem kleinen Imbiss und zum Austausch.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken

Themenschwerpunkt 1.5

Zielgruppe
Erwachsene

Weitere Informationen
26-3061

Kursgebühr € 20,-
(ohne Verpflegung)

Lernwerk Volkersberg
Volkersberg 1
97769 Bad Brückenau
Christoph Hägele, 
Walderlebnisführer

Qualitätsmanagement

Die Katholische Landvolkshochschule Volkersberg ist als Mitglied der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (KEB Bayern) in ein Qualitätsmanagement-Projekt eingebunden und ist nach dem Qualitätssystem QESplus zertifiziert.

Bergwerk Ausgabe I/26

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht die Krankheit Demenz im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von Demenzspaziergängen in der Natur und der Herausforderung für Angehörige bis hin zur Erkenntnis, dass Demenz weit mehr ist, als nur ein medizinisches Thema. Im Interview spricht sich Dr. Sarah Straub für Lebensmut aus und lädt zu ihrer Konzertlesung am 13. März 2026 auf den Volkersberg ein. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Weihnachten bis Ostern nächsten Jahres zu finden. Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.

Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
angefordert werden.