Zum Hauptinhalt springen
logo tagungshaeuser small header

Unser Bildungsangebot

inspirieren - entspannen - weiterbilden 

Herzlich laden wir Sie zu unseren Angeboten ins Lernwerk ein. 
Alle Bildungsangebote finden Sie fortlaufend nach Termin.

Informationen zur Förderung unserer Kurse durch das Bayerische Staatsministerium
für Ernährung, Landwirtschaften und Forsten finden Sie hier.

Das Lernwerk Volkersberg versteht sich neben seinem Seminarprogramm auch als Dienstleister für
die Pastoralen Räume in der ganzen Diözese.
Unser Angebot für Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften finden Sie hier.


Miteinander gehen

Samstag, 10. Oktober 2026, 9:00 - Samstag, 10. Oktober 2026, 17:00
Miteinander gehen

Einmal bewusst einen Tag zu zweit verbringen - sich aneinander und miteinander freuen - das Leben zu zweit genießen - gemeinsam unterwegs sein rund um den Volkersberg - miteinander ins Gespräch kommen - sich als Paar neu entdecken und erfahren - sich mit anderen austauschen und bereichern lassen.
Wir beginnen den Tag gemeinsam mit einem Begrüßungskaffee im Haus Volkersberg und nach dem Kennenlernen starten wir zu einer ersten ca. 2,5-stündigen Runde in die Natur. Anschließend stärken wir uns mit einem Mittagessen zurück am Volkersberg, um danach zu einer etwa 3-stündigen Runde erneut in die Natur aufzubrechen. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag erwarten uns auf unserem Weg Impulse und Anregungen für unser Zusammenleben als Paar. Zum Abschluss bestärken wir unsere Partnerschaft mit einem gegenseitigen Segen und einem kleinen spirituellen Impuls.

Voraussetzung: 
Fitness für je eine Wanderung am Vor- und am Nachmittag (6-8 km)

Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und einen Tagesrucksack

Themenschwerpunkt 1.6

Zielgruppe
Paare jeden Alters  

Weitere Informationen
26-3017
Kursgebühr inkl. Verpflegung: € 93,- pro Paar
Lernwerk Volkersberg
Volkersberg 1
97769 Bad Brückenau

Annekatrin Vogler, 
Bildungsreferentin, Erlebnispädagogin be®,
Notfallseelsorgerin, Yoga-Trainerin
Philipp Sommerlath,
Religionspädagoge, Erlebnispädagoger 

Qualitätsmanagement

Die Katholische Landvolkshochschule Volkersberg ist als Mitglied der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (KEB Bayern) in ein Qualitätsmanagement-Projekt eingebunden und ist nach dem Qualitätssystem QESplus zertifiziert.

Bergwerk Ausgabe I/26

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht die Krankheit Demenz im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von Demenzspaziergängen in der Natur und der Herausforderung für Angehörige bis hin zur Erkenntnis, dass Demenz weit mehr ist, als nur ein medizinisches Thema. Im Interview spricht sich Dr. Sarah Straub für Lebensmut aus und lädt zu ihrer Konzertlesung am 13. März 2026 auf den Volkersberg ein. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Weihnachten bis Ostern nächsten Jahres zu finden. Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.

Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
angefordert werden.