logo tagungshaeuser small header

Du interessierst dich für handfeste Beispiele erlebnispädagogischer Arbeit?

Fachtag
Erlebnispädagogik in der Praxis

Dann nimm an unserem nächsten virtuellen Fachtag teil und schau dir von zuhause aus an, wie Teilnehmer*innen unserer Ausbildung dir ihre erlebnispädagogischen Konzepte für Jugendarbeit, Kindergarten, Schule oder Erwachsenenbildung präsentieren. So kannst du dir kostenfrei Anregungen für deine Praxis holen und anschließend mit den Expert*innen per Videokonferenz ins Gespräch kommen.


Bericht vom virtueller Fachtag

In verrückten Zeiten haben wir das Potenzial genutzt und mit dem ersten virtuellen Fachtag am 27.06.2020 Neues ausprobiert. Aus verchiedenen Regionen Deutschlands haben sich dazu über 20 Zuschauer*innen digital in den Seminarraum am Volkersberg gezoomt.


Präsenz-Online-Mischung in drei Akten

In diesem Seminarraum präsentierten drei Teilnehmer*innen unserer Ausbildung Ihre Abschlussprojekt. Live konnten das nur die Lehrtrainer*innen die als Prüfer*innen eingesetzt waren sehen. Dies war seit Mitte Juni unter Einhaltung das Abstands wieder möglich.

Alle Zuschauer*innen konnten bequem von zuhause aus den Projektpräsentationen aus der erlebnispädagogischen Praxis beiwohnen. In den jeweils anschließenden Expertenrunden brachten sie sich mit Fragen, Anregungen und Impulsen ein. In den Wortwolken, die du in der Dokumentation unten sehen kannst, siehst du, was den Zuschauer*innen "wörtlich" direkt nach den Präsentationen einfiel.

Die Flipcharts zeigen die visuelle Doku, die Michel parallel zur Präsentation anfertigte. Damit konnten wir am Ende der drei Präsentationen in einen vertieften Austausch mit den Zuschauer*innen gehen. So konnten wir gemeinsam Erkenntnisse für ihren Alltag reflektieren und nutzbar machen.

Besonderer Schlussmoment war, dass sich zwei Absolvent*innen unserer Ausbildung und zwei Familienmitglieder einer Teilnehmerin zur Zertifikatsübergabe zuschalteten und den neuen Erlebnispädagog*innen über den Bildschirm gratulierten.


Der nächste Fachtag findet am 5.12.2020 am Volkersberg (und bestimmt auch wieder online) statt.

Hier kannst du die Dokumentation des 23. Fachtags 2020 anschauen

Eure Methodenwahl und eure Liebe zum Detail haben mich fasziniert. […] Jeder einzelne hatte auf mich den Eindruck Trainer aus Leidenschaft für die Sache zu sein. Es ist nicht einfach nur ein Job für euch!

Katharina Werth Sozialpädagogin (B.A.) in einem Inobhutnahmezentrum der Caritas, Bistum Fulda.

Aktuelles aus dem Centrum für Erlebnispädagogik

Ausbildung 2020 in den Startlöchern

Prof. Werner Michl erwähnt das besondere Thema "Simple Things" unserer Lehrtrainerin Jule Hildmann ...

Gelungener erster Online-Fachtag

In verrückten Zeiten haben wir das Potenzial genutzt und mit dem ersten virtuellen Fachtag am 27.06. ...

Virtueller Fachtag am 27.6.

23. Fachtag „Erlebnispädagogik in der Praxis“ Online am Samstag, 27.06.2020 von 10-14 Uhr Beim ...

Neuer Online-Infoabend

ONLINE-Infoabend zur Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog*in   In verrückten Zeiten besteht ...

Bergwerk Ausgabe III in 2020

Scheiben werden geputzt, Tische auf Abstand gestellt, Markierungen angebracht, die Seminarräume aus dem „Corona-Schlaf“ geholt. Abläufe werden besprochen und vieles neu organisiert. Es ist nicht immer einfach, für alles passende Lösungen zu finden – aber es geht wieder los! 

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net