logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem Lernwerk


Wir trauern um Heinrich Schmalz (24.2.1926-28.8.2022)

Er hat durch sein Engagement beim Aufbau und seiner über drei Jahrzehnte währenden Leitung der Landvolkshochschule "Klaus von Flüe" in Münsterschwarzach bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1991 Großartiges für die Erwachsenenbildung in den ländlichen Räumen unseres Bistums und darüber hinaus geleistet. Wir sind dankbar für viele Begegnungen mit ihm, wie zuletzt noch am diesjährigen Dreifaltigkeitssonntag beim Treffen mit ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Landvolkshochschulen Münsterschwarzach und Volkersberg. R.I.P.

Bergwerk Ausgabe III/22

Diesmal steht das Thema Wallfahrt im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von Wallfahrtsspuren in unserem Leben über die Gemeinsamkeiten von Wallfahrten und einem Besuch im Fußballstadion bis hin zu historischen Streiflichtern der Wallfahrtsgeschichte am Volkersberg. Im Interview berichtet die 73jährige Rita Vogler aus Oberleichtersbach über ihre 40 Fußwallfahrten nach Walldürn.