logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem Lernwerk


Wir trauern um Elfriede Kunzmann

Elfriede Kunzmann (23.04.1933-30.04.2023) war von 1984-1996 Bildungsreferentin in der Katholischen Landvolkshochschule Volkersberg. Zuvor hatte sie bereits jahrelang als freie Mitarbeiterin in der Kursarbeit mitgewirkt.

Schwerpunkte von Elfriede Kunzmann waren die Angebote in der Frauenbildung, wie z.B. Landfrauenbildungstage.
Das von ihr entwickelte Kursangebot "Drei Tage für mich" ist bis heute eines der prägenden Markenzeichen der Frauenkurse im heutigen Lernwerk geblieben.
Hinzu kamen Familienbildungsangebote, z.B. die Erholungswochen für Bäuerinnen mit Kindern und Familien-Wochenenden.
Elfriede Kunzmann vermittelte bei allen ihren Kursen vielfältiges Wissen und Erfahrung, insbesondere in den Bereichen ländliches Kulturgut, Ernährung und Hauswirtschaft. Bäuerliches Leben. Traditionen, Bräuche, Trachten und Handarbeiten waren ihr dabei immer ein besonderes Anliegen.
Immer war ihr dabei wichtig, mit der Zeit zu gehen und Offenheit für Veränderungen und Neues zu zeigen. Die zahlreichen Kursteilnehmerinnen ihrer Kurse werden sie in guter Erinnerung behalten! Wir sind dankbar für Elfriede Kunzmanns langjähriges Engagement für die Menschen im ländlichen Raum, insbesondere für die Stärkung der Frauen. Möge sie in Frieden ruhen!

Bergwerk Ausgabe II/23

Im Inhaltlichen Teil steht das Thema Wurzeln im Mittelpunkt. Die Beiträge reichen von den Anfängen unserer Bildungsarbeit am Volkersberg, einem Wanderführertipp aus der Region bis zu einer ganz persönlichen Wurzelgeschichte einer unserer langjährigen Teamerinnen. In der Bergpredigt lädt Ursula Summa dazu ein, der Schöpferausssage "Der Ort, wo du stehst ist heiliger Boden" aus dem Buch Exodus nachzuspüren. Und Otmar Diez verrät im Interview, wozu Pflanzen Wurzeln brauchen und was wir Menschen von der Pflanzenwelt lernen können.