Zum Hauptinhalt springen
logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem Lernwerk


Plakat-Aktion: Mit Würde und Zuversicht

Lernwerk

Mit Würde und Zuversicht

Mit einer Plakat-Aktion macht das Haus Volkersberg auf den aktuellen Bundestagswahlkampf aufmerksam. Unter dem Motto „Mit Würde und Zuversicht“ ruft das Bildungshaus dazu auf, zu einer sachlichen Diskussion und lösungsorientierten Politik zurückzukehren.

„Niemandem nutzen gegenseitige Beschuldigungen und das Schüren von Ängsten" sagt Sophie Schuhmann, Bildungsreferentin im Lernwerk Volkersberg. „Dabei bleiben die Interessen von Kindern, von Armut betroffenen Menschen und von Personen mit Fluchterfahrung auf der Strecke.“

Als christliches Bildungshaus will der Volkersberg hier einen anderen Akzent setzen: „Untergangsszenarien helfen uns in der aktuellen Situation nicht weiter. Trotz aller Herausforderungen geht es uns sehr gut. Wir wollen Zuversicht zeigen und zusammen Wege für eine lebenswerte, vielfältige und tolerante Zukunft entwickeln“ ergänzt Klaus Hofmann, Leiter des Tagungshaus Volkersberg.

Für weitere Informationen und Hintergründe zur Aktion des Volkersberg wenden Sie sich bitte an:

Klaus Hofmann
Leiter Haus Volkersberg
Volkersberg 1
97689 Bad Brückenau

Bergwerk Ausgabe I/26

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht die Krankheit Demenz im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von Demenzspaziergängen in der Natur und der Herausforderung für Angehörige bis hin zur Erkenntnis, dass Demenz weit mehr ist, als nur ein medizinisches Thema. Im Interview spricht sich Dr. Sarah Straub für Lebensmut aus und lädt zu ihrer Konzertlesung am 13. März 2026 auf den Volkersberg ein. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Weihnachten bis Ostern nächsten Jahres zu finden. Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.

Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
angefordert werden.