logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem Lernwerk


Eine Ära endet

Foto: Lernwerk Volkersberg

Am 21. September 2022 ging im Lernwerk Volkersberg eine Ära gleich im doppelten Sinn zu Ende:
Gudrun Dornberger, die auf dem Volkersberg seit 2011 und zuvor schon sechs Jahre in der früheren Landvolkshochschule „Klaus von Flüe“ in Münsterschwarzach PC-Kurse gehalten hatte, leitete ihren letzten Kurs bei uns. Ihr „Abschiedskurs“ war ein dreitägiger Internet-Kurs für Seniorinnen und Senioren. Der Kurs war auch der letzte in der seit 2005 bestehenden Kooperation mit dem Senioren-Forum Schweinfurt im Bereich Internet sowie Digitalfotografie. Martina Reinwald, Leiterin im Lernwerk auf dem Volkersberg, dankte Frau Dornberger auch im Namen von Norbert Kraus, dem Referenten im Senioren-Forum Schweinfurt für die treue und verlässliche Zusammenarbeit über all die Jahre. Wie gut die Referentin insbesondere die Zielgruppe der älteren Menschen in Ihren Kursen begleitete, zeigte sich auch dieses Mal wieder: alle waren rundum zufrieden und traten mit zahlreichen neuen Erfahrungen rund ums Internet und motiviert für die weitere
Beschäftigung mit dem Thema die Heimreise an.

Foto: Lernwerk Volkersberg
Teilnehmer*innen am Internetkurs mit Gudrun Dornberger (3. von links) zusammen mit Martina Reinwald (1. von links) vom Lernwerk am Volkersberg

 

Bergwerk Ausgabe I/23

Im inhaltlichen Teil steht das Thema "Sternenzeit" im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von einem Bericht über den Erlebnispädagogischen Kurs "Die Macht der Nacht" über Informationen zum Sternenpark Rhön und einem spirituellen Impuls von Thomas Elbert, Volkersberg-Teamer und Kaplan im Pastoralen Raum Mellrichstadt. Im Interview berichtet unser Weltwärts-Freiwilliger aus Lundu in der Diöese Mbinga über die Bedeutung der Sterne in Tansania.