logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus der Jugendbildungsstätte

Ski- und Snowboardcamp mit 47 Jugendlichen in Saalbach!

Die Faschingswoche verbrachten 47 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus ganz Unterfranken im Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm. Die Freizeit der Jugendbildungsstätte Volkersberg fand bereits zum elften mal auf der Berghütte Bergeralm statt.

Neben dem Skifahren und Snowboarden stand für das Leitungsteam vor allem das soziale Lernen im Mittelpunkt. Für die meisten Jugendlichen sei es eine ganz neue Erfahrung gewesen, acht Tage lang auf engstem Raum zusammen zu wohnen. „Um Konflikte zwischen den Jugendlichen zu schlichten waren Kompromisse und ein faires aufeinander zugehen gefragt. Anstatt mit Computer und Fernseher wurden die langen Hüttenabende mit Gemeinschaftsspielen, Singen, Gruppenwettbewerben, einer Nachtwanderung und einem Kreativabend bei dem man Sportbeutel mit Wintermotiven verzieren konnte.“, erläutert Ralf Sauer vom Volkersbergteam.

Die Jugendlichen fuhren mit großer Begeisterung nach Hause zurück. Lisa Bühner aus Oberbach war betreits drei mal mit dabei. Ihre Bilanz: „Das war eine richtig tolle Woche. Ich habe neue Freunde kennen gelernt und konnte wieder einmal ausgiebig Ski fahren. Saalbach hat ein gigantisches Skigebiet mit Pisten für jedes Können.“ Die nächtliche Fackelwanderung zu einer benachbarten Hütte war für Hannes Mack aus Grafenrheinfeld der Höhepunkt: „So einen wunderschönen Sternenhimmel erlebt man wohl nur in den Bergen“, sagte er am Ende der Freizeit. Dank des schönen Wetters erlebten die Jugendlichen eine Fernsicht bis Großglockner und Großvenediger. So bekamen die Jugendlichen abseits des technisch dominierten Alltags zu Hause einen ganz neuen Zugang zur Wahrnehmung der Bergnatur. Bei der Ankunft zu Hause freuten sich alle, dass es in diesem Jahr keine größeren Verletzungen und Unfälle gab.

Unter den elf 17jährigen, die aufgrund der anstehenden Volljährigkeit im nächsten Jahr nicht mehr mitkommen können, waren viele Jugendliche, die bereits drei oder vier mal dabei waren. Bei ihnen machte sich am Ende der Freizeit Wehmut breit. Veit Weidinger aus Grafenrheinfeld bedankte sich stellvertretend für alle noch einmal ausdrücklich beim Leitungsteam für die Geduld mit ihnen in den vergangenen Jahren. Er zeigte sich dankbar und stellte heraus, wie wichtig ihm die Skiwoche mit dem Volkersbergteam in jedem Jahr gewesen sei: „Bei den Freizeiten bin ich auch an mir selbst gewachsen. Dabei war vor allem die gelungene Balance zwischen konsequenten Regeln und selbstverantworteter Freiheit ganz wichtig.“ 

Auch in den Faschingsferien 2020 wird es wieder eine Ski- und Snowboardfreizeit auf der Bergeralm geben „Direkt vom Bett auf die Piste springen zu können ist einfach optimal. Diesen Luxus hat man wirklich nur auf einer Berghütte. Und wenn die Jugendlichen dann im täglichen Miteinander auch noch soziale Lernerfahrungen machen, dann ist eine solche Woche einfach perfekt“, so Sauer abschließend. 

 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.