logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus der Jugendbildungsstätte

60 Volkersberg- ehrenamtliche beim Fortbildungs- und Dankeschönwochenende

Rund 300 Veranstaltungen für Schulklassen, Jugendgruppen und Firmlinge: Die Bilanz der Jugendbildungsstätte Volkersberg zum vergangenen Schuljahr kann sich sehen lassen. Rund 6000 Kinder und Jugendliche nahmen an diesen Angeboten teil. Dies alles ist aber nur durch viele Ehrenamtliche möglich. 60 davon trafen sich am vergangenen Wochenende zu einer Fortbildung auf dem Volkersberg.

Zuerst stand eine Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt auf dem Programm. Dabei wurden die Ehrenamtlichen mit wichtigen Hintergrundinformationen wie Definitionen von sexualisierter Gewalt, Täterstrukturen und Päventionsmaßnahmen versorgt. Um diese Theorie ganz konkret auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu übertragen, folgte ein Praxisteil. In diesem bearbeiteten die die Ehrenamtlichen verschiedene Praxisfälle und stellten somit auch sich selbst und ihr pädagogsiches Handeln auf die Probe. Hier ging es vor allem um die Reflexion der jeweils eigenen Beziehung zu jungen Menschen mit einem verantwortungsbewussten Verhältnis von Nähe und Distanz.

Danach stand das Thema „Menschen in ihrer Würde groß sein lassen“ im Mittelpunkt. Letzten Endes gehe es bei jedem Volkersbergangebot darum, dass junge Menschen einen Zugang zu einem gelingenden Leben finden. Das Team der Jugendbildungsstätte Volkersberg will junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und ihnen Kraft geben, an sich, ihr Leben und Gott zu glauben. Zum Einstieg in dieses Thema hatte der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose einen Vortrag vorbereitet. Diesem schlossen sich verschiedene Workshops an, in denen man im Hochseilgarten, beim Basteln und Werkeln, durch ein Coaching oder auch einer Diskussionsrunde ganz praktisch der Frage auf den Grund ging, was es heißt, in der Volkersbergarbeit junge Menschen in ihrer Würde groß sein zu lassen.

Die verschiedenen Angebote wie z.B. Tage der Orientierung, Klassengemeinschaftstraining, Hochseilgarten, Zirkusprojekt, Firmwochenenden oder Ferienfreizeiten die auf dem Volkersberg im Rahmen der kirchlichen Jugendarbeit des Bistum Würzburg angeboten werden, besuchten im vergangenen Schuljahr rund 6000 Kinder und Jugendliche. Die rund 300 Bildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche wären alleine durch hauptberuflich angestellte Pädagogen nicht leistbar. Die meisten Angebote werden mit Unterstützung der hauptberuflichen Bildungsreferenten von Ehrenamtlichen eigenständig organisiert und durchgeführt. Jeder einzelne Mitarbeiter, ehrenamtlich wie hauptberuflich, trage dazu bei, dass sich junge Menschen mit ihren Fragen angenommen und verstanden fühlen. „Gerade weil bei uns so viele unterschiedliche Menschen mit großem Herzblut engagiert sind, gelingt es uns immer wieder neu, die frohe Botschaft Jesu Christi vom Leben in Fülle erfahrbar zu machen und Menschen groß sein zu lassen. Unsere Volkersberggäste finden so eine wertvolle und hilfreiche Orientierung für ihr Leben“, erklärt Ralf Sauer.
Den Dank für dieses große Engagement der vielen Ehrenamtlichen brachte das Volkersbergteam bei einem festlichen Abendessen zum Ausdruck.

Die Jugendbildungsstätte Volkersberg ist immer wieder auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen. Im Frühjahr 2024 werden hierzu Ausbildungen zum Hochseilgartentrainer und Zirkustrainer angeboten. Interessierte können sich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 09741/913200 melden.

 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.