logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus der Jugendbildungsstätte

50 Kinder und Jugendliche zum Gipfelsturm am Volkersberg

Auch in diesem Jahr kamen 50 Kinder und Jugendliche aus Bad Brückenau und den umliegenden Ortschaften am letzten Tag der Sommerferien zum Gipfelsturm auf den Volkersberg.

Anlässlich des Patroziniums Kreuzerhöhung der Wallfahrtskirche Volkersberg wanderten die Teilnehmer in Kleingruppen von verschiedenen Ausgangspunkten auf den Volkersberg. Unterwegs wurden verschiedene gemeinschaftsfördernde Aufgaben gelöst und Wallfahrtskreuze gebastelt. Auf dem Volkersberg angekommen ging es nach einer stärkenden Brotzeit mit einem Besuch der Wallfahrtskirche und kreativen Workshops weiter. Beim Basteln von upcycling-Kerzenständern, Magnetbildern oder Trommeln waren Geschicklichkeit und Kreativität gefragt.

Zum abschließenden Gottesdienst in den Terrassengärten mit Kaplan Thomas Elbert kamen rund 20 Eltern dazu. Elbert ist schon seit vielen Jahren am Volkersberg ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv und wurde vor wenigen Monaten an Pfingsten zum Priester geweiht. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die alte Volkersberger Wallfahrtstradition Sorgen, Anliegen und Nöte vor das heilige Kreuz zu bringen und so gestärkt in den Alltag zurückzukehren. Um dies für die jungen Pilger erfahrbar zu machen, durften alle eine Kerze entzünden. Die Kinder und Jugendlichen folgten also den Spuren der Pilger und Wallfahrer früherer Zeiten und füllten diese mit neuem Leben: Auch sie kamen zu Fuß, erlebten einen ereignisreichen Tag und konnten nochmal Kraft tanken, bevor am nächsten Tag das neue Schuljahr startete.

Mit dem Gipfelsturm gelang es dem Pastoralen Raum Bad Brückenau und der Jugendbildungsstätte Volkersberg ein Angebot gezielt für Kinder und Jugendliche aus Bad Brückenau und Umgebung zu machen. Für die Organisatoren war es ein schönes Zeichen, dass sich auch örtliche Kooperationspartner wie die Leichtersbacher Musikanten oder das Caritas Kinder- und Jugenddorf St. Anton aus Riedenberg aktiv beteiligten.

   

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.