logo tagungshaeuser small header
  • Startseite
  • Jugendbildungsstätte
  • Angebote für Kinder und Jugendliche

Veranstaltungen
für Kinder und Jugendliche


Veranstaltungen

  • April 2020
  • Mittwoch, 15. April 2020, 9:00 - 15:00
    Inlineskaten ist dynamisch, extrem vielseitig und ermöglicht Einsteigern wie Geübten schnelle sportliche Erfolgserlebnisse. Einsteiger werden schrittweise an die Technik herangeführt, Geübte gewinnen an Bewegungssicherheit und erlernen neue Tricks und Techniken. Inlineskates und Schutzausrüstung sind nach Voranmeldung kostenfrei. Das Tragen der kompletten Schutzausrüstung (Knie-, Ellbogen-, Handgelenkschoner, Helm) ist verpflichtend.
  • Freitag, 24. April 2020, 17:30 - Sonntag, 26. April 2020, 13:00
    An diesem Wochenende kannst du mal so richtig die Seele baumeln lassen, dich in gemütlicher Atmosphäre mit Massagen, Zumba, Meditation und Beauty-Tipps entspannen, den stressigen Schulalltag hinter dir lassen, Urlaubsstimmung genießen und jede Menge Spaß haben. Du selbst stehst im Mittelpunkt.
  • Mai 2020
  • Freitag, 15. Mai 2020, 17:00 - Sonntag, 17. Mai 2020, 13:00
    Wir wollen mit dir nicht nur die Schätze des Waldes entdecken, sondern auch draußen spielen, mit Naturmaterialien basteln und gemütlich am Lagerfeuer sitzen. Außerdem warten eine Waldrallye und eine Nachtwanderung auf dich und noch viele andere Überraschungen! Das werden spannende Tage auf dem Volkersberg.
  • Juni 2020
  • Montag, 8. Juni 2020, 13:30 - Freitag, 12. Juni 2020, 15:30
    In den Pfingstferien gibt es im Bungalowdorf Action pur! Wir werden uns in den Hochseilgarten wagen, werden einen Tag Kanu fahren und immer wieder aufs Neue unsere Grenzen austesten. Gemeinsam werden wir viel Zeit draußen und eine Nacht unter freiem Himmel verbringen. Es erwarten euch Actionspiele, gemeinsames Kochen, Lagerfeuer und vieles mehr, was Spaß macht.Lust bekommen, beim Höhenflug ins Abenteuer mit dabei zu sein? Dann meldet euch schnell an und lasst uns gemeinsam einige aufregende Tage am Volkersberg erleben.
  • Juli 2020
  • Freitag, 3. Juli 2020, 17:00 - Sonntag, 5. Juli 2020, 13:00
    Nicht nur die Harry Potter Bücher und Filme erfreuen sich immer noch größter Beliebtheit bei Groß und Klein. Auch die kleine Hexe oder Bibi Blocksberg dürfen in unserer magischen Welt nicht fehlen. Wir wollen zusammen ein Wochenende lang in die Welt der Zauberer, Hexen, Feen usw. eintauchen, spielen, basteln und einfach viel Spaß zusammen haben.
  • Montag, 27. Juli 2020, 13:30 - Freitag, 31. Juli 2020, 15:30
    In der ersten Sommerferienwoche gibt es am Volkersberg Outdoor-Action pur! Wer schon immer wissen wollte, wie man ohne Feuerzeug ein Feuer entzünden kann oder wie es sich anfühlt draußen unter dem Sternenhimmel zu schlafen, der ist bei uns genau richtig. Wir werden draußen übernachten, über dem Lagerfeuer kochen, zu Fuß und mit dem Kanu die Rhön erkunden, den Hochseilgarten besuchen und die eine oder andere Herausforderung meistern.Selbstverständlich werden wir uns bei all der Action auch Zeit zum Entspannen nehmen. Wenn das mal nicht nach der perfekten Gelegenheit klingt, gut in die Ferien zu starten! Na habt ihr Lust bekommen beim Höhenflug ins Abenteuer dabei zu sein?
  • Montag, 27. Juli 2020, 14:00 - Samstag, 1. August 2020, 13:00
    Hast du Lust, eine Ferienwoche ohne Mama und Papa am Volkersberg zu verbringen? Von Montag bis Samstag bietet dir der Volkersberg ein buntes Actionprogramm mit einer Schnitzeljagd im Wald, Lagerfeuer, Grillen, einem Schwimmbadbesuch, einem Tagesausflug zu einem Überraschungsziel sowie einer Nachtwanderung.
  • August 2020
  • Donnerstag, 6. August 2020, 8:00 - Donnerstag, 13. August 2020, 21:00
    Rauschendes Meer, weißer Sandstrand, Sonne pur und ganz viel Fun: Die wellen- und windreiche Nordseeküste vor Sylt bietet die idealen Voraussetzungen für einen sportlichen, partyreichen und zugleich erholsamen Surfurlaub! Wir starten mit einem fünfteiligen Surfgrundkurs für Anfänger. Am Ende wartet die Prüfung zum VDWS Surfschein, welcher international anerkannt ist. Wir wohnen im Landschulheim von Hörnum. Im Vorfeld wird es ein Kennenlern- und Vorbereitungstreffen am Volkersberg geben.
  • Montag, 31. August 2020, 14:00 - Sonntag, 6. September 2020, 17:00
    Hereinspaziert! Lust auf eine Woche Zirkustraining (z. B. Akrobatik, Fakir, Jonglage, Diabolo, Clownerie, Drahtseil, Trapez, Seilspringen, Laufkugel), Spaß, neue Freunde, Herausforderungen, Basteln, Gemeinschaft, Lagerfeuer, Auftritt in der Manege und Applaus vom Publikum? Dann komm in den Zirkus Schnipp!
  • September 2020
  • Freitag, 4. September 2020, 17:30 - Sonntag, 6. September 2020, 13:00
    Wolltet Ihr schon immer einmal in die Rolle Eurer Lieblingssuperhelden schlüpfen und noch mehr über sie erfahren? Kein Problem! Erlebt mit uns ein aufregendes Wochenende voller Superhelden Aktionen. Wir werden basteln, spielen, draußen unterwegs sein und dabei vielleicht sogar die eine oder andere Figur aus den Geschichten treffen. Seid ihr neugierig geworden? Dann meldet euch an!
  • Oktober 2020
  • Freitag, 2. Oktober 2020, 17:00 - Sonntag, 4. Oktober 2020, 13:00
    Soziale Netzwerke gehören mittlerweile auch für viele Kinder zum Alltag. In der Präsentation privater Inhalte und der Veröffentlichung von Fotos lauern jedoch Gefahren, die nur schwer einzuschätzen sind. In diesem Kurs lernen wir Schritt für Schritt, worauf es ankommt - vom Umgang mit Passwörtern bis zu den Profileinstellungen. Wir zeigen euch direkt am Computer, wie ihr euch auf diesen Plattformen sicher bewegen könnt und wie ihr private Inhalte schützt. Dabei gehen wir auch auf Gefahren wie Mobbingattacken und die Veröffentlichung nicht rechtefreier Inhalte ein.
  • Freitag, 16. Oktober 2020, 17:00 - Sonntag, 18. Oktober 2020, 13:00
    Hier dreht sich alles ums Tanzen. Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund, deswegen sind Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen! Neben viel Schweiß gibt´s auch viel zu Lachen und zum Ausgleich für die Anstrengung vielleicht auch eine Filmnacht oder einen Wohlfühlabend.
  • November 2020
  • Sonntag, 1. November 2020, 14:00 - Freitag, 6. November 2020, 18:00
    Hereinspaziert! Lust auf eine Woche Zirkustraining (z.B. Akrobatik, Fakir, Jonglage, Diabolo, Clownerie, Drahtseil, Trapez, Seilspringen, Laufkugel), Spaß, neue Freunde, Herausforderungen, Basteln, Gemeinschaft, Lagerfeuer, Auftritt in der Manege und Applaus vom Publikum? Dann komm in den Zirkus Schnipp!
  • Mittwoch, 18. November 2020, 9:00 - 17:00
    Du bewunderst die Superhelden aus den Comics? Auch in dir steckt ein kleiner Held: Du musst nur lernen, wie du dich in Gefahren- oder Bedrohungssituationen richtig verhältst! In unserem Kurs lernst du mit Spielen, Mutproben und Theorieteilen, wie du dich in verschiedenen Gewaltsituationen verhalten solltest und du lernst Selbstverteidigungstechniken. Du wirst staunen, welche "Super"-Fähigkeiten in dir stecken, von denen du nichts weißt!
  • Freitag, 27. November 2020, 17:30 - Sonntag, 29. November 2020, 13:00
    Draußen ist es kalt, es fällt Schnee, überall duftet es nach leckeren Plätzchen. Das Haus wird festlich geschmückt und es brennen Kerzen.Wir bereiten uns auf Weihnachten vor: mit adventlichen Basteleien, süßen Leckereien, Geschichten, lustigen Spielen und kalten Nasen im winterlichen Wald. Auch wollen wir herausfinden, was der Advent mit uns zu tun hat.
  • Dezember 2020
  • Freitag, 4. Dezember 2020, 17:00 - Sonntag, 6. Dezember 2020, 13:00
    Computer, Smartphone und vor allem die Nutzung des Internets und Social Media werden für uns alle immer wichtiger. Dabei spielen Persönlichkeits- und Urheberrechte, die Einschätzung von Film-, Bild- und Textquellen hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts sowie der Schutz der persönlichen Daten eine entscheidende Rolle. Unter unserer Anleitung werden aktuelle Phänomene und Probleme der Internetnutzung gemeinsam thematisiert und diskutiert sowie das individuelle Medienverhalten reflektiert. Fachliche Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit und der Einsatz von Fotos, Videoaufnahmen und Tondokumenten sollen den Kindern und Jugendlichen einen kritischen und selbstbestimmten Umgang mit Medien ermöglichen.
  • Freitag, 11. Dezember 2020, 17:30 - Sonntag, 13. Dezember 2020, 13:00
    Ihr seid gefrustet von euren Shoppingtouren und wünscht euch etwas Ruhe und weihnachtliche Stimmung fernab der stressigen Vorweihnachtszeit? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir werden persönliche Geschenke herstellen, die ihr an eure Lieben verschenken könnt. Ebenso werden wir uns gemeinsam über Weihnachten unterhalten und uns überlegen, warum es für uns so wichtig ist. Abends werden wir gemeinsam Spiele spielen und es uns bei Entspannungsangeboten gut gehen lassen.
17 2039 events31db022c628fd3b5efeecb1a08ad8cba

Aktuelles aus der Jugendbildungsstätte

Ski- und Snowboardcamp mit 46 Jugendlichen in Saalbach!

Die Faschingswoche verbrachten 46 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus ganz ...

Eine Manege voller Herzblut und Zirkusleidenschaft!

Das erste Zirkustrainercamp auf dem Volkersberg lockte am vergangenen Samstag über 200 Personen ins ...

Volkersbergangebote als Dienst der Kirche an der Jugend!

Über 250 Veranstaltungen für Schulklassen, Jugendgruppen und Firmlinge: Die Bilanz der ...

Inga Lusche neue Jugendbildungsreferentin auf dem Volkersberg!

Die Jugendbildungsstätte auf dem Volkersberg hat eine neue Jugendbildungsreferentin. Inga Lusche ...

Bergwerk Ausgabe II in 2020

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Neben den Kinder- und Jugendfreizeiten in den verschiedenen Ferien und den Programmangeboten von April bis August widmet sich das Bergwerk diesmal dem Thema „Auferstehung“.

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net