logo tagungshaeuser small header
  • Startseite
  • Jugendbildungsstätte
  • Angebote für Kinder und Jugendliche

Veranstaltungen
für Kinder und Jugendliche


Veranstaltungen

  • Dezember 2022
  • Freitag, 9. Dezember 2022, 17:30 - Sonntag, 11. Dezember 2022, 13:00
    Ihr seid gefrustet von euren Shoppingtouren und wünscht euch etwas Ruhe und weihnachtliche Stimmung fernab der stressigen Vorweihnachtszeit? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir werden persönliche Geschenke herstellen, die ihr an eure Lieben verschenken könnt. Ebenso werden wir uns gemeinsam über Weihnachten unterhalten und uns überlegen, warum es für uns so wichtig ist. Abends werden wir gemeinsam Spiele spielen und es uns bei Entspannungsangeboten gut gehen lassen.
  • Samstag, 17. Dezember 2022, 9:00 - 16:00
    Der Advent ist eine ganz besondere Zeit. Wir wollen mit euch den Zauber der Adventszeit entdecken – beim Spielen, Singen, Geschichten erzählen und Plätzchen packen. Melde dich gleich an und sichere dir einen der heiß begehrten Plätze. Im Beitrag ist ein Mittagessen inbegriffen.
  • Februar 2023
  • Freitag, 3. Februar 2023, 17:00 - Sonntag, 5. Februar 2023, 13:00
    Ihr wollt Teamer*innen werden? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Ihr setzt euch auch mit eurer eigenen Persönlichkeit und eurer Rolle als Teamer*in auseinander. Wir probieren viele neue Spiele, Methoden und kreative Ideen aus. Du lernst viele neue Menschen kennen, die ebenfalls in der Jugendarbeit aktiv sind. Wichtig: Du meldest dich automatisch zu beiden zusammengehörenden Terminen 3.-5.2.23 + 3.-5.3.23 an.
  • Sonntag, 19. Februar 2023, 6:00 - Samstag, 25. Februar 2023, 20:00
    Lust auf: Ski und Snowboard fahren? Zünftiges Hüttenessen? Gruppenaction und Chillen am Abend? Wintersport pur? Verantwortung für die Gruppe übernehmen? Aktiv sein? Den österreichischen Winter kennen lernen? Mit anderen Jugendlichen unterwegs sein? Wir wohnen auf der Bergeralm, eine Skihütte mitten auf der Piste im Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm!
  • März 2023
  • Freitag, 3. März 2023, 17:00 - Sonntag, 5. März 2023, 13:00
    Ihr wollt Teamer*innen werden? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Ihr setzt euch auch mit eurer eigenen Persönlichkeit und eurer Rolle als Teamer*in auseinander. Wir probieren viele neue Spiele, Methoden und kreative Ideen aus. Du lernst viele neue Menschen kennen, die ebenfalls in der Jugendarbeit aktiv sind. Wichtig: Du meldest dich automatisch zu beiden zusammengehörenden Terminen 3.-5.2.23 + 3.-5.3.23 an.
  • April 2023
  • Sonntag, 2. April 2023, 17:30 - Donnerstag, 6. April 2023, 13:00
    Alle können sich noch an Ostern 2020 erinnern. Durch die Coronapandemie konnten wir unsere Freunde nicht treffen. Hoffentlich bleibt das eine Ausnahmesituation. In diesem Jahr wollen wir uns wieder in Gemeinschaft und mit viel Leben und Lachen auf Ostern freuen und zusammen entdecken, was dahinter steckt. Wir wollen basteln, backen, alte Bräuche kennenlernen, viel draußen sein, die Natur erfahren und vieles mehr.
  • Freitag, 14. April 2023, 17:30 - Sonntag, 16. April 2023, 13:00
    Soziale Netzwerke gehören mittlerweile auch für viele Kinder zum Alltag. In der Präsentation privater Inhalte und der Veröffentlichung von Fotos lauern jedoch Gefahren, die nur schwer einzuschätzen sind. In diesem Kurs lernen wir Schritt für Schritt, worauf es ankommt - vom Umgang mit Passwörtern bis zu den Profileinstellungen. Wir zeigen euch direkt am Computer, wie ihr euch auf diesen Plattformen sicher bewegen könnt und wie ihr private Inhalte schützt. Dabei gehen wir auch auf Gefahren wie Mobbingattacken und die Veröffentlichung nicht rechtefreier Inhalte ein.
  • Mai 2023
  • Freitag, 5. Mai 2023, 17:30 - Sonntag, 7. Mai 2023, 13:00
    Du malst, bastelst, schneidest gern und lässt deiner Kreativität freien Lauf? Dann ist unser Kreativwochenende genau das richtige für dich, denn darum wird sich an diesem Wochenende alle drehen!Nicht nur das Malen und Basteln mit Papier, Kleber, Schere und Farbe steht im Vordergrund, sondern auch wie man aus Gegenständen, die man vielleicht zuhause hat, etwas Neues machen kann und was man mit Gegenständen aus der Natur erstellen kann. Das Kreativwochenende ist die perfekte Gelegenheit deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und dich mit Fantasie und Spaß durch das Wochenende zu basteln. (das Foto ist von: AdobeStock_chartphoto)
  • Freitag, 19. Mai 2023, 17:30 - Sonntag, 21. Mai 2023, 13:00
    Was muss ich machen, wenn jemand Hilfe braucht? Und was passiert eigentlich wenn man beim Notruf anruft? In diesen drei Tagen lernst du, wie du helfen kannst, wenn es anderen nicht so gut geht. Wir werden Pflaster kleben, uns einen Kopfturban wickeln und das Gelände rund um den Volkersberg entdecken. Spiel, Spaß und erste Hilfe! 
  • Juni 2023
  • Freitag, 2. Juni 2023, 17:30 - Sonntag, 4. Juni 2023, 13:00
    Alle in deiner Umgebung sprechen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit, aber was heißt das eigentlich genau? Du bist herzlich eingeladen, mit uns die Schönheiten der Natur kennenzulernen, denn genau diese gilt es zu bewahren. Neben Kreativ- und Bastelangeboten soll die Zeit im Wald nicht zu kurz kommen; wir werden sogar eine Nacht im Wald schlafen. (das Foto ist von: AdobeStock_Bits_and_Splits)
  • Montag, 5. Juni 2023, 13:30 - Freitag, 9. Juni 2023, 15:30
    In den Pfingstferien gibt es im Bungalowdorf Action pur! Wir werden uns in den Hochseilgarten wagen, werden einen Tag Kanu fahren und immer wieder aufs neue unsere Grenzen austesten. Gemeinsam werden wir viel Zeit draußen und eine Nacht unter freiem Himmel verbringen. Es erwarten euch Actionspiele, gemeinsames Kochen, Lagerfeuer und vieles mehr, was Spaß macht.Lust bekommen, beim Höhenflug ins Abenteuer mit dabei zu sein!? Dann meldet Euch schnell an und lasst uns gemeinsam einige aufregende Tage am Volkersberg erleben.
  • Juli 2023
  • Freitag, 7. Juli 2023, 17:30 - Sonntag, 9. Juli 2023, 13:00
    An diesem Wochenende wollen wir gemeinsam die Natur und die Wildkräuter in der Umgebung des Volkersberges erkunden und unter die Lupe nehmen.Wir werden uns spielerisch und kulinarisch auf eine spannende Entdeckungsreise begeben. Das Basteln mit Naturmaterialien, das Herstellen eines Balsames für Insektenstiche sowie Geschichten und Märchen runden das Wochenende ab.Seid gespannt und neugierig darauf, was wir alles entdecken werden!
  • Freitag, 14. Juli 2023, 16:00 - Sonntag, 16. Juli 2023, 13:00
    Irgendwann ist die Kindheit vorbei und Du stehst wie jeder Mensch an einem Übergang.Wir bieten dir an, ganz bewusst in diese neue Lebensphase zu gehen. Dazu wirst du eine ganze Nacht lang allein draußen in der Wildnis fu¨r dich und deine Zukunft sein. Eine gute Gelegenheit, zurückzuschauen und zu prüfen, was wirklich wichtig ist. Nach der Solozeit wirst Du bei Sonnenaufgang gemeinsam mit den anderen und deinen Eltern mit einem Festessen willkommen geheißen. Nimmst du die Herausforderung an?
  • Sonntag, 30. Juli 2023, 10:30 - 19:00
    Ein Tag nur für euch zwei. Höhepunkt ist dabei der Besuch im Hochseilgarten. Aber auch das restliche Programm bietet viel Platz für Austausch und gemeinsames Erleben. Wagt gemeinsam den Sprung ins Abenteuer!
  • Montag, 31. Juli 2023, 8:00 - Montag, 7. August 2023, 21:00
    Rauschendes Meer, weißer Sandstrand, optimale Surf-Spots, Sonne pur und ganz viel Fun: Ihr seid auf Sylt. Die wellen- und windreiche Nordseeküste vor Sylt bietet die idealen Voraussetzungen für einen sportlichen, partyreichen und zugleich erholsamen Surfurlaub!Wir starten mit einem viertägigen Surfgrundkurs für Anfänger. Am fünften Tag wartet die Prüfung zum VDWS Surfschein, welcher international anerkannt ist. In unserem Surfcamp findet ihr alles, was Spaß macht: Sonne zum Chillen; Action beim Beachsport; Strandpartys und eine tolle Unterkunft im Landschulheim von Hörnum. Freiheit, Abenteuer, Sport, Spaß und Entspannung: das Volkersbergsurfcamp 2023 auf Sylt!
  • Montag, 31. Juli 2023, 13:30 - Freitag, 4. August 2023, 15:30
    In der ersten Sommerferienwoche gibt es am Volkersberg Outdoor-Action pur!Wer schon immer wissen wollte, wie es sich anfühlt, draußen unter dem freien Sternenhimmel zu schlafen oder die Rhön mit dem Kanu zu erkunden, der ist bei uns genau richtig. Selbstverständlich werden wir uns bei all der Action auch genügend Zeit zum Entspannen nehmen.
  • Montag, 31. Juli 2023, 14:00 - Samstag, 5. August 2023, 13:00
    Hast du Lust, eine Ferienwoche ohne Mama und Papa am Volkersberg zu verbringen? Von Montag bis Samstag bietet dir der Volkersberg ein buntes Actionprogramm mit einer Schnitzeljagd im Wald, Lagerfeuer, Grillen, einem Tagesausflug zu einem Überraschungsziel sowie einer Nachtwanderung.
  • September 2023
  • Montag, 4. September 2023, 14:00 - Sonntag, 10. September 2023, 17:00
    Hereinspaziert! Lust auf eine Woche Zirkustraining (z. B. Akrobatik, Fakir, Jonglage, Diabolo, Clownerie, Drahtseil, Trapez, Seilspringen, Laufkugel), Spaß, neue Freunde, Herausforderungen, Basteln, Gemeinschaft, Lagerfeuer, Auftritt in der Manege und Applaus vom Publikum? Dann komm in den Zirkus Schnipp!
  • Dienstag, 5. September 2023, 9:00 - 16:00
    Du willst Spaß und Spannung? Du willst neue Leute kennen lernen? Du willst neue Dinge ausprobieren und kreativ werden?Du willst in deinen Ferien nicht nur rumsitzen, sondern was erleben?Dann bist du bei uns genau richtig!Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren bietet der Volkersberg eine Ferienbetreuung in der letzten Sommerferienwoche an. Das Angebot umfasst kreative Workshops, Sport- und Spieleangebote, natur- und erlebnispädagogische Aktionen und freie Spielzeiten. Die Betreuung wird von motivierten, erfahrenen und qualifizierten Teamer*innen durchgeführt.
  • Mittwoch, 6. September 2023, 9:00 - 16:00
    Du willst Spaß und Spannung? Du willst neue Leute kennen lernen? Du willst neue Dinge ausprobieren und kreativ werden?Du willst in deinen Ferien nicht nur rumsitzen, sondern was erleben?Dann bist du bei uns genau richtig!Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren bietet der Volkersberg eine Ferienbetreuung in der letzten Sommerferienwoche an. Das Angebot umfasst kreative Workshops, Sport- und Spieleangebote, natur- und erlebnispädagogische Aktionen und freie Spielzeiten. Die Betreuung wird von motivierten, erfahrenen und qualifizierten Teamer*innen durchgeführt.
  • Mittwoch, 6. September 2023, 17:30 - Sonntag, 10. September 2023, 12:00
    In den Wäldern rund um den Volkersberg werden wir das Leben unter freiem Himmel erleben, die Natur und uns selbst neu wahrnehmen, uns zum Nachdenken anregen lassen und darüber im Austausch sein.Es geht um uns und unser Leben, um die eigene Ausrichtung und Spiritualität, um Leben und Überleben.
  • Donnerstag, 7. September 2023, 9:00 - 16:00
    Du willst Spaß und Spannung? Du willst neue Leute kennen lernen? Du willst neue Dinge ausprobieren und kreativ werden?Du willst in deinen Ferien nicht nur rumsitzen, sondern was erleben?Dann bist du bei uns genau richtig!Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren bietet der Volkersberg eine Ferienbetreuung in der letzten Sommerferienwoche an. Das Angebot umfasst kreative Workshops, Sport- und Spieleangebote, natur- und erlebnispädagogische Aktionen und freie Spielzeiten. Die Betreuung wird von motivierten, erfahrenen und qualifizierten Teamer*innen durchgeführt.
  • Freitag, 8. September 2023, 17:30 - Sonntag, 10. September 2023, 13:00
    Hast du Lust, ein Wochenende lang Teil des Indianerstammes "Bärenpfote" zu sein? Gemeinsam mit den Häuptlingen des Stammes gehst du auf Spurensuche, entschlüsselst Rauchzeichen und bestreitest spannende Abenteuer. Neben Herausforderungen stehen auch das Kreative und der Gemeinschaftsaspekt im Vordergrund des Wochenendes. Melde dich an und sei Teil des Lagerlebens!
  • Montag, 11. September 2023, 8:00 - 16:00
    Am Ende der Sommerferien planen wir für alle Jugendgruppen in der Region einen ganz speziellen Tag. Egal ob Jugendfeuerwehr, Ministrant*innen, Sport, Jugendverband oder Firmlinge: Melde dich mit deinen Gruppenverantwortlichen (über 18 Jahren) an und erlebe einen ereignisreichen Tag. Nachdem ihr zusammen den Weg zum Volkersberg gemeistert habt, erwarten euch spannende Workshops, tolle Gemeinschaftsaktionen und ein großer Abschlussgottesdienst.
  • Oktober 2023
  • Sonntag, 29. Oktober 2023, 14:00 - Freitag, 3. November 2023, 18:00
    Hereinspaziert! Lust auf eine Woche Zirkustraining (z.B. Akrobatik, Fakir, Jonglage, Diabolo, Clownerie, Drahtseil, Trapez, Seilspringen, Laufkugel), Spaß, neue Freunde, Herausforderungen, Basteln, Gemeinschaft, Lagerfeuer, Auftritt in der Manege und Applaus vom Publikum? Dann komm in den Zirkus Schnipp!
25 2039 events31db022c628fd3b5efeecb1a08ad8cba

Aktuelles aus der Jugendbildungsstätte

Nähe und Distanz: Präventionsschulung für Ehrenamtliche

25 ehrenamtliche Mitarbeiter des Pastoralen Raumes Bad Brückenau trafen sich am vergangenen Samstag ...

50 Kinder und Jugendliche zum Gipfelsturm am Volkersberg

Auch in diesem Jahr kamen 50 Kinder und Jugendliche aus Bad Brückenau und den umliegenden ...

Neuer Koordinator und Pädagoge im Pastoralen Raum Bad Brückenau

Sozialpädagoge Ralf Sauer (44), Koordinator der Jugendbildungsarbeit an der Jugendbildungsstätte ...

Ausbildung im Hochseilgarten: Jetzt anmelden!

Die Jugendbildungsstätte Volkersberg bietet in diesem Sommer wieder eine kostenfreie Ausbildung für ...

Bergwerk Ausgabe I/23

Im inhaltlichen Teil steht das Thema "Sternenzeit" im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von einem Bericht über den Erlebnispädagogischen Kurs "Die Macht der Nacht" über Informationen zum Sternenpark Rhön und einem spirituellen Impuls von Thomas Elbert, Volkersberg-Teamer und Kaplan im Pastoralen Raum Mellrichstadt. Im Interview berichtet unser Weltwärts-Freiwilliger aus Lundu in der Diöese Mbinga über die Bedeutung der Sterne in Tansania.