logo tagungshaeuser small header
  • Startseite
  • Jugendbildungsstätte
  • Angebote für Kinder und Jugendliche

Veranstaltungen
für Kinder und Jugendliche


Veranstaltungen

  • Februar 2022
  • Freitag, 18. Februar 2022, 17:00 - Sonntag, 20. Februar 2022, 15:00
    Ihr wollt Gruppenleiter*in einer Kinder- und Jugendgruppe werden? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Ihr setzt euch auch mit eurer eigenen Persönlichkeit und eurer Rolle als Gruppenleiter*in auseinander. Wir probieren viele neue Spiele, Methoden und kreative Ideen aus. Du lernst viele neue Menschen kennen, die ebenfalls in der Jugendarbeit aktiv sind. Wichtig: Du meldest dich automatisch zu beiden zusammengehörenden Terminen 18.-20.2.2022 und 18.-20.3.2022 an.
  • Samstag, 26. Februar 2022, 6:00 - Samstag, 5. März 2022, 20:00
    Lust auf: Ski und Snowboard fahren? Zünftiges Hüttenessen? Gruppenaction und Chillen am Abend? Wintersport pur? Verantwortung für die Gruppe übernehmen? Aktiv sein? Den österreichischen Winter kennen lernen? Mit anderen Jugendlichen unterwegs sein? Dann schnell anmelden! Auch 2022 geht es wieder auf die mittlerweile legendäre Bergeralm, eine Skihütte mitten im Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm!
  • April 2022
  • Sonntag, 10. April 2022, 17:30 - Donnerstag, 14. April 2022, 13:00
    Alle können sich noch an Ostern 2020 erinnern. Durch die Coronapandemie konnten wir unsere Freunde nicht treffen. Hoffentlich bleibt das eine Ausnahmesituation. In diesem Jahr wollen wir uns wieder in Gemeinschaft und mit viel Leben und Lachen auf Ostern freuen und zusammen entdecken, was dahinter steckt. Wir wollen basteln, backen, alte Bräuche kennenlernen, viel draußen sein, die Natur erfahren und vieles mehr.
  • Dienstag, 19. April 2022, 9:00 - 15:00
    Inline Skaten ist dynamisch, extrem vielseitig und ermöglicht Einsteigern wie Geübten schnelle sportliche Erfolgserlebnisse. Einsteiger werden schrittweise an die Technik herangeführt, Geübte gewinnen an Bewegungssicherheit und erlernen neue Tricks und Techniken. Inlineskates und Schutzausrüstung sind nach Voranmeldung kostenfrei. Das Tragen der kompletten Schutzausrüstung (Knie-, Ellbogen-, Handgelenkschoner, Helm) ist verpflichtend.
  • Freitag, 29. April 2022, 17:30 - Sonntag, 1. Mai 2022, 13:00
    Computer, Smartphone und vor allem die Nutzung des Internets und Social Media werden für uns alle immer wichtiger. Dabei spielen Persönlichkeits- und Urheberrechte, die Einschätzung von Film-, Bild- und Textquellen hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts sowie der Schutz der persönlichen Daten eine entscheidende Rolle. Unter unserer Anleitung werden aktuelle Phänomene und Probleme der Internetnutzung gemeinsam thematisiert und diskutiert sowie das individuelle Medienverhalten reflektiert. Fachliche Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit und der Einsatz von Fotos, Videoaufnahmen und Tondokumenten sollen den Kindern und Jugendlichen einen kritischen und selbstbestimmten Umgang mit Medien ermöglichen.
  • Mai 2022
  • Freitag, 6. Mai 2022, 17:30 - Sonntag, 8. Mai 2022, 13:00
    Du hast Spaß am Kochen und zauberst gerne Leckereien am Herd? Dann bist du bei uns genau richtig! Beim Kinderkochwochenende zeigen wir dir allerhand Tipps und Tricks rund ums Kochen. Außerdem erfährst du viel Neues über regionale Lebensmittel. Am Ende des Wochenendes bist du ein kleiner Starkoch und kannst deinen Eltern zeigen, wie man richtig kocht.
  • Juni 2022
  • Montag, 13. Juni 2022, 13:30 - Freitag, 17. Juni 2022, 15:30
    In den Pfingstferien gibt es im Bungalowdorf Action pur! Wir werden uns in den Hochseilgarten wagen, werden einen Tag Kanu fahren und immer wieder aufs neue unsere Grenzen austesten. Gemeinsam werden wir viel Zeit draußen und eine Nacht unter freiem Himmel verbringen. Es erwarten euch Actionspiele, gemeinsames Kochen, Lagerfeuer und vieles mehr, was Spaß macht.Lust bekommen, beim Höhenflug ins Abenteuer mit dabei zu sein!? Dann meldet Euch schnell an und lasst uns gemeinsam einige aufregende Tage am Volkersberg erleben.
  • Freitag, 24. Juni 2022, 17:30 - Sonntag, 26. Juni 2022, 13:00
    Wir wollen mit dir nicht nur die Schätze des Waldes entdecken, sondern auch draußen spielen, mit Naturmaterialien basteln und gemütlich am Lagerfeuer sitzen. Außerdem warten eine Waldrallye und eine Nachtwanderung auf dich und noch viele andere Überraschungen! Das werden spannende Tage auf dem Volkersberg.
  • Juli 2022
  • Freitag, 8. Juli 2022, 17:30 - Sonntag, 10. Juli 2022, 13:00
    Die Rhön ist doch zu jeder Jahreszeit schön und faszinierend. Mit allen Sinnen lernen wir sie an diesem Wochenende näher kennen und erfahren, wie man die bunte Vielfalt schützen kann. Wasser, Feuer, Erde, Luft, Tiere und Pflanzen werden mit viel Spiel und Spaß erkundet.
  • August 2022
  • Montag, 1. August 2022, 8:00 - Montag, 8. August 2022, 21:00
    Rauschendes Meer, weißer Sandstrand, Sonne pur und ganz viel Fun: Die wellen- und windreiche Nordseeküste vor Sylt bietet die idealen Voraussetzungen für einen sportlichen, partyreichen und zugleich erholsamen Surfurlaub! Wir starten mit einem fünfteiligen Surfgrundkurs für Anfänger. Am Ende wartet die Prüfung zum VDWS-Surfschein, welcher international anerkannt ist. Wir wohnen im Landschulheim von Hörnum. Im Vorfeld wird es ein Kennenlern- und Vorbereitungstreffen am Volkersberg geben.
  • Montag, 1. August 2022, 13:30 - Freitag, 5. August 2022, 15:30
    In der ersten Sommerferienwoche gibt es am Volkersberg Outdoor-Action pur! Wer schon immer wissen wollte, wie man ohne Feuerzeug ein Feuer entzünden kann oder wie es sich anfühlt, draußen unter dem Sternenhimmel zu schlafen, der ist bei uns genau richtig. Wir werden draußen übernachten, über dem Lagerfeuer kochen, zu Fuß und mit dem Kanu die Rhön erkunden, den Hochseilgarten besuchen und die eine oder andere Herausforderung meistern.Selbstverständlich werden wir uns bei all der Action auch Zeit zum Entspannen nehmen. Wenn das mal nicht nach der perfekten Gelegenheit klingt, gut in die Ferien zu starten! Na habt ihr Lust bekommen beim Höhenflug ins Abenteuer dabei zu sein?
  • Montag, 1. August 2022, 14:00 - Samstag, 6. August 2022, 13:00
    Hast du Lust, eine Ferienwoche ohne Mama und Papa am Volkersberg zu verbringen? Von Montag bis Samstag bietet dir der Volkersberg ein buntes Actionprogramm mit einer Schnitzeljagd im Wald, Lagerfeuer, Grillen, einem Schwimmbadbesuch, einem Tagesausflug zu einem Überraschungsziel sowie einer Nachtwanderung.
  • September 2022
  • Montag, 5. September 2022, 14:00 - Sonntag, 11. September 2022, 17:00
    Hereinspaziert! Lust auf eine Woche Zirkustraining (z. B. Akrobatik, Fakir, Jonglage, Diabolo, Clownerie, Drahtseil, Trapez, Seilspringen, Laufkugel), Spaß, neue Freunde, Herausforderungen, Basteln, Gemeinschaft, Lagerfeuer, Auftritt in der Manege und Applaus vom Publikum? Dann komm in den Zirkus Schnipp!
  • Montag, 12. September 2022, 11:00 - 18:00
    Am Ende der Sommerferien planen wir für alle Jugendgruppen in der Region einen ganz speziellen Tag. Egal ob Jugendfeuerwehr, Ministrant*innen, Sport, Jugendverband oder Firmlinge: Melde dich mit deinen Gruppenverantwortlichen (über 18 Jahren) an und erlebe einen ereignisreichen Tag. Nachdem ihr zusammen den Weg zum Volkersberg gemeistert habt, erwarten euch spannende Workshops, tolle Gemeinschaftsaktionen und ein großer Abschlussgottesdienst.
14 2039 events31db022c628fd3b5efeecb1a08ad8cba

Aktuelles aus der Jugendbildungsstätte

Erste Jugendwallfahrt Gipfelsturm mit über 50 Kindern und Jugendlichen!

Am letzten Tag der Sommerferien hieß es für 50 Kinder und Jugendliche aus Bad Brückenau und den ...

5.-21.5.2021: Homeschooling am Volkersberg

Die Jugendbildungsstätte Volkersberg bietet vom 5.-21.5.2021 an jedem Schultag von 7:45-13:00 Uhr ...

Staffelübergabe am Volkersberg

Das Volkersbergteam hat sich in den letzten Monaten neu aufgestellt. Bereits seit November ...

Bergwerk Ausgabe I/22

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht das Thema Freiheit im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen vom Sprichwort "Weniger ist mehr" und der damit verbundenen Freiheit, das eigene Leben zu reduzieren über die Freiheit, das eigene Kind taufen zu lassen bis hin zur Frage, wie es Menschen wohl gehen muss, die in ihrer Freiheit akut begrenzt werden.