logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem Tagungshaus

Volkersberg mit 32.958 Übernachtungen einer der größten Gastgeber unter den Tagungshäusern des Bistums Würzburg und in Stadt und Staatsbad Brückenau!

In der Jugendbildungsstätte und dem Lernwerk Volkersberg zählte man im vergangenen Jahr 32.958 Übernachtungen und rund 5000 Tagesgäste. Damit gehört das Haus Volkersberg nicht nur zu den größten Gastgebern unter den Tagungshäusern des Bistums Würzburg sondern auch der Stadt und des Staatsbads Brückenau.

Während viele Gruppen das Haus Volkersberg als Tagungshaus nutzen und dort ihr eigenes Programm durchführen, bilden die Gäste der eigenen Programmangebote der Jugendbildungsstätte und des Lernwerk Volkersberg ein gutes Drittel der Übernachtungen. Hierzu zählen die Angebote für Schulklassen wie Tage der Orientierung und die Zirkusprojektwochen, aber auch Firmlingswochenenden, Ferienfreizeiten und Bildungsveranstaltungen für alle Altersgruppen. Bei der Bewerbung dieser Veranstaltungen hatte das Volkersbergteam vor allem mit den Auswirkungen der Europäischen Datenschutzgrundverordung zu kämpfen. Um das Programmheft Bergwerk rechtskonform verschicken zu können mussten alle Empfänger dazu noch einmal ihr schrifliches Einverständnis geben. „Leider sind uns aufgrund fehlender Rückmeldungen mehrere tausend Adressen verloren gegangen“, erklärt Ralf Sauer, der am Volkersberg für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Zur Kommunikation mit unseren Gästen nutzen wir nun verstärkt neue Wege wie einen Telegram-Infokanal, Facebook, Instagram oder Youtube. Besonders stolz sind wir auf unsere neue Hompeage, die seit drei Monaten online ist. Diese ist optisch ansprechend, klar strukturiert und technisch auf dem neuesten Stand“, ergänzt Sauer.

Um die Teilnahmegebühren an den Volkersbergangeboten so gering wie nur möglich zu halten, sind Zuschüsse der Staatsministerien für Familie, Arbeit und Soziales sowie Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, vieler Stadt- und Kreisjugendringe, Spenden regionaler Firmen, der Förderverein Freunde des Hauses Volkersberg e.V. und Zuwendungen aus Kirchensteuermitteln wichtig. Rektor Klaus Hofmann erklärt dazu: „Damit auch zukünftig alle Menschen unabhängig ihrer finanziellen Situation an unseren Angeboten teilnehmen können, ist jede Unterstützung wertvoll. Ein besonderes Dankeschön will ich auch einmal allen Kirchensteuerzahlern sagen. Die Kirchensteuermittel werden in unserem Bistum sehr verantwortungsvoll für die Arbeit mit den Menschen eingesetzt. Neben der klassischen Seelsorge in den Pfarreien werden davon beispielsweise auch Kindertagesstätten, Seniorenheime, Beratungsstellen und eben auch die Jugend- und Erwachsenenbildung in unserem Bistum unterstützt“. Ein Großteil dieser Bildungsarbeit geschehe in den Tagungshäusern des Bistums.

Im vergangenen Jahr zählte man rund 10.000 Übernachtungen, die nicht den klassischen Gruppen mit Anbindung an das Bistum Würzburg zuzurechnen sind. „Bei uns sind alle Gäste willkommen, egal woher sie kommen und mit welchem Anliegen sie anfragen. Auf der Basis unseres christlichen Grundauftrages öffnen wir unsere Türen gerne auch für Schulen, Sportvereine, Musikgruppen, Firmen, Gruppen anderer Konfessionen oder private Urlaubsgäste.“, berichtet Hofmann weiter. Durch die nachhaltige Ausrichtung des Tagungshauses, den Servicegedanken des Personals, der Gestaltung der Räume und kleiner Impulsangebote kämen viele Gäste auch mit der frohen Botschaft Jesu Christi in Berührung. Das zeige sich in Gesprächen mit Gästen und deren Rückmeldung, dass sie den Volkersberg als einen Ort mit besonderer Atmosphäre wahrnehmen. Auch mache man die Erfahrung, dass vor allem die Orte mit spiritueller Prägung wie der Sinnesgarten, der Lebensgarten oder auch die Wallfahrtskirche rege besucht werden und die Gäste zur Ruhe kommen lassen. Seit Ende des letzten Jahres lädt das Volkersbergteam täglich um 11:55 Uhr zum Mittagsläuten in die Wallfahrtskirche ein. Klaus Hofmann erklärt dazu: „Unsere Gäste haben die Möglichkeit für ein paar Minuten aus dem Alltag auszusteigen, ihre Gedanken ziehen zu lassen und das Wirken Gottes in ihrem Leben wahrzunehmen. Wenn sie sich vom Läuten der Glocken zur Ruhe bringen lassen, so sammeln sie neue Kraft für die zweite Tageshälfte“.

Bei einem so großen Haus gibt es auch immer Renovierungsbedarf. „Die größte Baustelle im vergangenen Jahr war die substanzerhaltende Erneuerung unserer Westfassade“, berichtet die Leiterin der Erwachsenenbildungseinrichtung Lernwerk Volkersberg Martina Reinwald. Diese sei durch einen Wassereinbruch in die alte Fassade notwendig geworden und konnte nicht mehr aufgeschoben werden. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Lernwerk-Trägervereins und des Bistums Würzburg.

Einen Überblick zum vielfältigen Angebot der Jugendbildungsstätte und des Lernwerk Volkersberg wie Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche, eine berufsbegleitende Ausbildung zum Erlebnispädagogen, Zirkuswochen für Schulklassen, den Hochseilgarten, Rhetorikkurse, den Basislehrgang Biografiearbeit oder Frauenwochenenden sind auf der Homepage www.volkersberg.de zu finden. Mit dem Ziel einer ehrenamtlichen Mitarbeit am Volkersberg werden in diesen Frühjahr auch kostenfreie Ausbildungen zum Hochseilgartentrainer und Zirkustrainer angeboten. Interessierte melden sich direkt im Haus Volkersberg.

 

 

Nutzen Sie unser Onlineformular um unverbindlich eine Anfrage zu stellen.

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.