Zum Hauptinhalt springen
logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem Tagungshaus

Abschied und Dank

Im Haus Volkersberg (Bad Brückenau) wurden Margit Blank und Hiltrud Kraft in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet.

Margit Blank aus Bad Brückenau war seit Oktober 2005 im Team der Hauswirtschaft und leitete dieses seit Juni 2013 bis heute. Hiltrud Kraft aus Motten machte ihre Ausbildung zur Hauswirtschafterin 1977-1979 am Volkersberg. Nach einer Familienzeit und anderen beruflichen Tätigkeiten war sie seit November 1998 als hauswirtschaftliche Mitarbeiterin wieder am Volkersberg. In den letzten Jahren verstärkte sie das Küchenteam und war die Ausbilderin der Hauswirtschaftsauszubildenden.

Verabschiedet wurden auch Gabriel Santos Goncalves, der als weltwärts-incoming-Freiwilliger aus Obidos / Brasilien für ein Jahr auf dem Volkersberg wohnte und arbeitete sowie Paula Speyer aus Würzburg, die das praktische Studiensemester für ihr Studium der Sozialen Arbeit in der Jugendbildungsstätte Volkersberg absolvierte.

Beatrix Büchner aus Motten (Hauswirtschaft) und Sandra Böck aus Schondra (Küche) wurden zum 25jährigen Dienstjubläum auf dem Volkersberg beglückwünscht.

Bergwerk Ausgabe I/26

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht die Krankheit Demenz im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von Demenzspaziergängen in der Natur und der Herausforderung für Angehörige bis hin zur Erkenntnis, dass Demenz weit mehr ist, als nur ein medizinisches Thema. Im Interview spricht sich Dr. Sarah Straub für Lebensmut aus und lädt zu ihrer Konzertlesung am 13. März 2026 auf den Volkersberg ein. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Weihnachten bis Ostern nächsten Jahres zu finden. Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.

Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
angefordert werden.