Zum Hauptinhalt springen
logo tagungshaeuser small header

Aktuelles

Aktuelles aus dem Centrum für Erlebnispädagogik findest Du hier:
centrum-erlebnispaedagogik.de


Nachrichtenarchiv

Mobile Seilaufbauten rund um den Volkersberg

Fortsetzung "Endlich wieder Präsenzmodule ????????????????????"
 
Der *sprung in die Luft* entfiel diesmal aus Hitzegründen, dafür sprangen einige ins kühle Nass. Wie praktisch, dass eine Flußüberquerung ohnehin auf dem Programm stand. Allerdins dachten wir an eine Seilbrücke und nicht einfach ans Durchlaufen - naja ????
 
Rund um Mobile Seilaufbauten, so der Name unseres Themenmoduls, wurde dann doch viel getüftelt, ausprobiert, konstruiert, auf- und wieder abgebaut - und natürlich wurden die Ergebnisse auch begangen und ausführlich getestet.
Praktisch, dass eine Gruppe Jugendleiter*innen in der Gegend war und unseren angehenden Erlebnispädagog*innen als "echte Gruppe" zur Verfügung stand. Denn bei aller Technik, die zur Sicherheit solcher Übungen wichtig ist, liegt auch hier unser Fokus auf der Anleitung, Durchführung und Auswertung/Reflexion der Übungen.
 
Du hast jetzt noch mehr Lust bekommen? Wir haben noch ein paar freie Plätze im nächsten Durchgang.
=> Am besten schaust du am kommenden Dienstag, 6. Juli um 19 Uhr bei unserem virtuellen Infoabend rein (siehe Veranstaltungen)!
 
 

 

 

 

Bergwerk Ausgabe I/26

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht die Krankheit Demenz im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von Demenzspaziergängen in der Natur und der Herausforderung für Angehörige bis hin zur Erkenntnis, dass Demenz weit mehr ist, als nur ein medizinisches Thema. Im Interview spricht sich Dr. Sarah Straub für Lebensmut aus und lädt zu ihrer Konzertlesung am 13. März 2026 auf den Volkersberg ein. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Weihnachten bis Ostern nächsten Jahres zu finden. Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.

Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
angefordert werden.