Zum Hauptinhalt springen
logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Fachkongress "Into the wild" 2022

Into the wild 2022 - international ❤️????????
 
Krise - Hirn an: Kreativität und Innovation in der Prozessbegleitung!
 
Das war der Titel einer spannenden Woche voller Impulse, bereichernder Workshops und intensiver Gespräche... genauso wie einer Fülle an lustiger Begebenheiten, ums Feuer sitzen, gemeinsam Samba-Trommeln oder zur Musik abtanzen.
 
Neben den internationalen Gästen aus Nepal, Südafrika, Polen, den Niederlanden, Finnland, Slowenien, Österreich sowie Italien habe ich mich besonders gefreut, unsere Absolventin Johanna und Sebastian, der im Dezember die Ausbildung abschließen wird, zu treffen ????????
 
Die Fachtagung bot ein Podium rund um kreative Wege für neue Perspektiven in veränderten Zeiten: denn die globalen und individuellen Krisen fordern Strategien zur Reflexion und Transformation persönlicher Einstellungen, sozialer Interaktionen und Normen. Ebenso geben neue Erkenntnisse der Neurobiologie und Epigenetik Hinweise zum Verständnis, wie veränderbar Menschen sind. Damit kann ein neuer Zugang zur Prozessbegleitung beschrieben werden, der sich auf die professionellen Konzepte der Begleitung von Menschen auswirken kann. Die Beziehungsfähigkeit zur Natur ist die Basis der prozessbegleitenden Arbeit und bot auch in dieser Fachtagung ein verbindendes Leitmotiv.
 
 

Bergwerk Ausgabe II/25

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil berichtet das Volkersbergteam von einigen Veränderungen und Renovierungen in seinem Bildungshaus. Dabei gilt es immer einen Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft zu wagen. Auch gibt es eine erste Einladung anlässlich des Heiligen Jahres 2025 zu einer Nacht der Hoffnung am 18. Juli in der Wallfahrtskirche auf dem Volkersberg. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von April bis August zu finden. Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
angefordert werden.