Draußen winterliches Weiß und drinnen buntes Programm. In Zahlen: 6 spannende Projekte von insgesamt 8 Teilnehmenden unserer Ausbildung.
Besonders gefreut hat uns, dass nach der langen Zeit wieder viele in Präsenz an den Volkersberg gekommen sind.
Sie durften nicht nur spannenden Präsentationen lauschen, sondern waren stellenweise interaktiv eingebunden; beispielsweise als eine Schüssel Mehlwürmer das direkte Nacherleben einer Übung eines Projektes möglich machte.
Expert*innenrunde, Lernissage und Zertifikatsübergabe
Ebenso waren sie durch Nachfragen und Diskussion der Präsentation in unserer sogenannten Expert*innenrunde mit dabei. Diese Nachfragen konnten bei der Lernissage am Nachmittag noch einmal vertieft werden. Die Lernissage ist unser Angebot an alle Zuschauer*innen, nochmal an die Präsentationen anzudocken, Nachfragen zu stellen, Kritik zu äußern, usw. - sodass die Lernerfahrung ganz persönlich für dich und deinen erlebnispädagogischen Alltag nutzbar wird.
Nicht zuletzt blieb trotz vollem Programm Zeit für individuellen Austausch während der Mittagspause sowie nach Abschluss bei Sekt & O-Saft zur Zertifikatsübergabe.
Die Dokumentation des Fachtags mit einigen Bildern sowie den Flipcharts der Lernissage findest du auf unserer Fachtag-Seite
Herzlichen Glückwünsch an Sebastian, Kerstin, Martin, Marcel, Myriam, Christoph, David und Marina zum Abschluss der Ausbildung!
Bergwerk Ausgabe I/26
Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht die Krankheit Demenz im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von Demenzspaziergängen in der Natur und der Herausforderung für Angehörige bis hin zur Erkenntnis, dass Demenz weit mehr ist, als nur ein medizinisches Thema. Im Interview spricht sich Dr. Sarah Straub für Lebensmut aus und lädt zu ihrer Konzertlesung am 13. März 2026 auf den Volkersberg ein. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Weihnachten bis Ostern nächsten Jahres zu finden. Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.
Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.