Zum Hauptinhalt springen
logo tagungshaeuser small header

Aktuelles

Aktuelles aus dem Centrum für Erlebnispädagogik findest Du hier:
centrum-erlebnispaedagogik.de


Nachrichtenarchiv

Ein Tag gefüllt mit Erlebnispädagogik

Ein kleiner Nachbericht zum Fachtag hybrid  vom 2. Dezember 2023

In Zahlen: 6 spannende Projekte von 8 Teilnehmenden unserer Ausbildung - wie immer zu ganz unterschiedlichen Zielgruppen, Methoden, zeitlichem Verlauf.

Etwa 25 Zuschauer*innen kamen vor Ort an den Volkersberg. Weitere 20 Menschen nutzen die Live-Schalte via Zoom, um von zuhause aus teilzunehmen.

Gemeinsam durften wir nicht nur spannenden Präsentationen lauschen, sondern waren stellenweise interaktiv eingebunden; mit Nachfragen an die Präsentierenden und bei der anschließenden Diskussion.

Expert*innenrunde, Lernissage und Zertifikatsübergabe
 
Diese Diskussionen konnten bei der Lernissage noch einmal vertieft werden. Die Lernissage ist unser Angebot an alle Zuschauer*innen, nochmal an die Präsentationen anzudocken, Nachfragen zu stellen, Kritik zu äußern, usw. - sodass die Lernerfahrung ganz persönlich für dich und deinen erlebnispädagogischen Alltag nutzbar wird.
Dazu schreiben wir u.a. etwa die Flipchart-Doku mit.
 
Nicht zuletzt blieb trotz vollem Programm Zeit für individuellen Austausch während der Mittagspause sowie nach Abschluss bei Sekt & O-Saft zur Zertifikatsübergabe.

Herzlichen Glückwünsch an Anna, Frida, Marielena, Marisa, Miriam, Nina, Omar und Steffen zum Abschluss der Ausbildung!

Eindrücke über ein paar Fotos und Bilder der Flipcharts findest Du auf unserer Fachtagseite.

Bergwerk Ausgabe III/26

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der
Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht der Heilige Franz von Assisi im Mittelpunkt, auf dessen 800. Todestag wir in diesem Jahr zurückblicken. Von 1658 bis 1966 lebten Franziskanermönche auf dem Volkersberg und prägten diesen Ort über 300 Jahre hinweg. Die Betrachtungen gehen von Franziskus als Mensch des Friedens über die politische Dimension seiner Botschaft bis hin zu den heute noch am Volkersberg lebendigen franziskanischen Wurzeln. Im Interview spricht die Oberzeller  Franziskanerin Schwester Beate Krug über ihren persönlichen Zugang zu Franziskus.

In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von August bis Jahresende zu
finden. Interessierten wird das Bergwerk kostenfrei zugeschickt. Es kann unter 09741/913200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.