logo tagungshaeuser small header

Unser Bildungsangebot

inspirieren - entspannen - weiterbilden 

Herzlich laden wir Sie zu unseren Angeboten ins Lernwerk ein. 
Alle Bildungsangebote finden Sie fortlaufend nach Termin.

Informationen zur Förderung unserer Kurse durch das Bayerische Staatsministerium
für Ernährung, Landwirtschaften und Forsten finden Sie hier.

Unsere speziellen Kurse für Beruf und Ehrenamt finden Sie
außerdem zusammengefasst in dieser Seminar-Übersicht (PDF).


Kontemplationstag

Samstag, 25. November 2023, 10:00 - 16:00

Kontemplation kommt von dem lateinischen Wort contemplari und meint ein ganz einfaches, schlichtes, stilles Verweilen in der Gegenwart Gottes.
Ganz so einfach ist diese Meditationsform allerdings nicht, denn gerade in der Stille kreisen unsere Gedanken oft um die eigenen Sorgen und Probleme.
Kontemplatives Beten will diese Gedanken nicht verdrängen oder bekämpfen, sondern den Blick darauf lenken, dass es neben unseren Nöten noch eine andere Dimension in unserem Leben gibt: Die Gegenwart Gottes, die nie verloren geht, weil sie uns immer schon umgibt.
Der innere Blick auf diese Gegenwart kann uns ganz anders mit den Schwie-rigkeiten unseres Lebens umgehen lassen.
Bei den Kontemplationstagen werden wertvolle Impulse und Hilfestellungen für dieses Beten in der Stille gegeben. Als Motivation und Veranschaulichung wird jeweils am Beispiel einer bekannten Persönlichkeit beschrieben, wie Frauen oder Männer das kontemplative Beten in ihr eigenes Leben integriert haben. Die Kontemplationstage sind für Anfänger, Neugierige und auch für Geübte geeignet.


Weitere Informationen
23-3093
20,10 € für ein einfaches Mittagessen und Kaffee/Kuchen
Anstatt einer Seminargebühr bitten wir um eine Spende (bitte bar mitbringen).
Lernwerk Volkersberg
Volkersberg 1
97769 Bad Brückenau
Pfarrvikar Matthias Karwath,
Pfarrvikar, Exerzitienbegleiter, Gestalttherapeut
Jens Hausdörfer,
Pastoralreferent, Geistlicher Begleiter des Hauses Volkersberg
Anstatt einer Seminargebühr bitten wir um eine Spende (bitte bar mitbringen)

Qualitätsmanagement

Die Katholische Landvolkshochschule Volkersberg ist als Mitglied der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (KEB Bayern) in ein Qualitätsmanagement-Projekt eingebunden und ist nach dem Qualitätssystem QESplus zertifiziert.

Aktuelles aus dem Lernwerk

©Lernwerk

Neues Fortbildungsprogramm des Lernwerk Volkersberg erschienen

 Aktuell neu erschienen ist im Lernwerk Volkersberg das Fortbildungsprogramm für das Jahr 2023 ...

UNSERE KURSE 2023 SIND ONLINE!

Liebe Interessierte an unseren Lernwerk-Kursen, das Jahresprogramm 2023 ist online. Ab sofort ...

Foto: Lernwerk Volkersberg

Eine Ära endet

Am 21. September 2022 ging im Lernwerk Volkersberg eine Ära gleich im doppelten Sinn zu Ende: ...

Bergwerk Ausgabe I/23

Im inhaltlichen Teil steht das Thema "Sternenzeit" im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von einem Bericht über den Erlebnispädagogischen Kurs "Die Macht der Nacht" über Informationen zum Sternenpark Rhön und einem spirituellen Impuls von Thomas Elbert, Volkersberg-Teamer und Kaplan im Pastoralen Raum Mellrichstadt. Im Interview berichtet unser Weltwärts-Freiwilliger aus Lundu in der Diöese Mbinga über die Bedeutung der Sterne in Tansania.