logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem Lernwerk


Lernwerk Volkersberg wieder erfolgreich zertifiziert

Qualitätssiegel QESplus bürgt für Qualität in der Bildung

Qualitätsvolle und professionelle Arbeit wurde erneut dem Lernwerk Volkersberg Ende Juli bei einer externen Testierung seines Qualitätssystems bescheinigt. Die unabhängige Zertifizierungsagentur CERTQUA nahm vor Ort die Abläufe der Erwachsenenbildungseinrichtung auf dem Volkersberg im Augenschein und das Qualitätssiegel darf nun weitere drei Jahre geführt werden.

Martina Reinwald als Qualitätsbeauftragte im Lernwerk bedankte sich im Nachgang der externen Prüfung bei ihrem gesamten Team für die stetige Mitarbeit an Themen des Qualitätssystems. In die regelmäßige Überprüfung der Abläufe fließen z.b. auch Rückmeldungen von Teilnehmenden sowie externen Kursleiter*innen mit ein. "Wir freuen uns über jeden abgegebenen Reflexionsbogen", betont Reinwald - auch Kleinigkeiten lohnen sich, an uns weiterzugeben. So ist schon aus mancher "Mini-Anmerkung" eine neue Idee entstanden, was verbessert oder anders gemacht werden könnte. Auch Wünsche nach Kursangeboten und -themen sind jederzeit herzlich willkommen, so Reinwald. Diese fließen dann in die Planungen des Bildungsteams für die zukünftige Programmgestaltung mit ein.

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.