logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Simple Things

Erlebnispädagogik kann so herrlich einfach sein ????
???? Rezept: Man lasse einfach alles Material (Seile, Karabiner, etc.) zuhause und nutze das, was sich im Seminarhaus, Gruppenraum oder den Taschen der Teilnehmenden befindet!
Spaß beiseite, vielleicht ist die erlebnispädagogische Suppe dann aber nicht so schmackhaft? Könnte sein, muss aber nicht. Wie es möglich ist die Materialschlacht mindestens zu reduzieren oder gar ganz vermeiden, das erleben und lernen unsere Teilnehmenden im Modul "Simple Things".
???? Weil das so herrlich erleichternd und einfach ist, hat Jule sogar ein Buch darüber geschrieben, das beim Zielverlag in der gelben Reihe erschienen ist.
Ein Nachschlagewerk mit vielen Inputs und natürlich expliziten Methoden und deren Anwedung. Denn...
...einfach (simple) bedeutet keinesfalls banal! ????
#erlebnispädagogik #simple #SimpleThings #einfach #alltagsgegenstände #erlebnis #erleben #outdoor #draußen #natur #ausbildung #weiterbildung #trainthetrainer #lernen #erfahrung #entwicklung #be #rhön #hammelburg #badkissingen #fulda #würzburg

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.