logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Notfallmanagement hilft!

ACHTUNG: Bild 3 bitte nur anschauen, wenn du eine frisch vernähte Wunde sehen kannst/willst!!!
 
Heute erreichte mich folgende wunderbare Mail samt Fotos ????
 
"Ich wollte aus gegebenen Anlass mich bei euch und vor allem dem Florian danken, dass ihr das Modul Notfallmanagement anbietet!
Vorher habe ich tatsächlich immer beim Wandern höchstens mal Pflaster dabei gehabt und das wars dann schon und seit dem Modul habe ich immer und überall ein Erste Hilfe Set dabei und fühle mich bereit für den Notfall und genau das hat mir jetzt meine Fingerkuppe gerettet ????
 
Bin gerade auf Europareise und war die Tage im Nationalpark in Kroatien - irgendwo im Nirgendwo - und auf dem Rückweg habe ich mich mir mit einem Cuttermesser meine Fingerkuppe vom kleinen Finger fast weggeschnitten... Als ich die Fleischwunde sah, dachte ich kurz ich müsste ohnmächtig werden aber ich habe dank dem Modul die Fassung behalten, bin alle Schritte durchgegangen und habe mich selbst verarztet!
 
Erst über 2 Stunden später kam ich in einem Krankenhaus an (wie gesagt, ich war irgendwo im Nirgendwo) und die haben ihn wieder schön drangenäht und meinten, hätte ich das nicht so gut verarztet hätte das auch ganz anders für meinen Finger ausgehen können...
 
Also vielen vielen lieben Dank, dass ihr das Modul anbietet und uns so für den Notfall vorbereitet!"
 
Mehr ist dazu nicht zu sagen, außer: habt ein schönes Wochenende allerseits! ✨
 
#funfact nächste Woche findet wieder unser Modul Notfallmanagement statt ????
 
 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.