logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


In Verbindung bleiben

Wir sind unheimlich begeistert und sehr dankbar 😍🙏💫
 
Über die vielen tollen Menschen, die seit 2008 eine Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog*in bei uns gestartet haben. Stellvertretend für alle möchten wir dir nicht vorenthalten, dass in diesem Jahr - soweit uns bekannt ist - zum ersten Mal ein spezielles Ereignis stattfand: das Basismodul 4 - In Verbindung bleiben.
 
In diesem Fall waren wir weder organisatorisch noch inhaltlich beteiligt und auch nicht persönlich anwesend. Denn all das entstand aus und mit den Menschen unseres Ausbildungsjahrgangs 2021. Die befanden nach den drei Basis- sowie einigen Themenmodulen, dass das nicht das Ende gewesen sein kann. Die logische Schlussfolgerung hieß "in Verbindung bleiben" und das in Präsenz, in einem Haus in der Rhön und ziemlich auf den Tag genau ein Jahr nach Ausbildungsstart 👏
 
 

Bergwerk Ausgabe I/23

Im inhaltlichen Teil steht das Thema "Sternenzeit" im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von einem Bericht über den Erlebnispädagogischen Kurs "Die Macht der Nacht" über Informationen zum Sternenpark Rhön und einem spirituellen Impuls von Thomas Elbert, Volkersberg-Teamer und Kaplan im Pastoralen Raum Mellrichstadt. Im Interview berichtet unser Weltwärts-Freiwilliger aus Lundu in der Diöese Mbinga über die Bedeutung der Sterne in Tansania.