logo tagungshaeuser small header

Unser Bildungsangebot

inspirieren - entspannen - weiterbilden 

Herzlich laden wir Sie zu unseren Angeboten ins Lernwerk ein. 
Alle Bildungsangebote finden Sie fortlaufend nach Termin.

Informationen zur Förderung unserer Kurse durch das Bayerische Staatsministerium
für Ernährung, Landwirtschaften und Forsten finden Sie hier.

Unsere speziellen Kurse für Beruf und Ehrenamt finden Sie
außerdem zusammengefasst in dieser Seminar-Übersicht (PDF).


Autorenlesung mit Peter Tauber - Du musst kein Held sein!

Donnerstag, 5. Mai 2022, 19:00 - 21:00
Autorenlesung mit Peter Tauber - Du musst kein Held sein!

Peter Tauber kommt - nicht weit vom Volkersberg - aus dem hessischen Gelnhausen und hat eine steile politische Karriere hinter sich.
Als bis dato jüngster Generalsekretär der CDU führte er die Partei an der Seite von Angela Merkel während der Flüchtlingskrise durch eine schwierige Zeit. Vor seinem Ausscheiden aus der Bundespolitik war er drei Jahre lang Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium. Den Auftrag, sich in unserer Gesellschaft zu engagieren, nimmt er auch aus seinem christlichen Glauben.
Er ist Mitglied der Landessynode der evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck.

Als ihn eine schwere Erkrankung aus der Bahn wirft und sein Leben nur durch eine Notoperation gerettet werden kann, muss er sich Fragen stellen, die er lange ignoriert hat: Was treibt mich eigentlich an, immer bis an die Grenzen und auch darüber hinaus zu gehen? Was wäre, wenn heute mein letzter Tag wäre? Selbstkritisch blickt Peter Tauber in seinem sehr persönlichen Buch auf sein bisheriges Leben zurück und zeigt, wie befreiend es ist, festzustellen: Ich muss kein Held sein!

An diesem Abend liest Peter Tauber aus seinem Buch und steht anschließend für ein Gespräch bereit. 

Veranstaltungsort: Haus Volkersberg, 97769 Bad Brückenau

kostenfrei (Spende erbeten)

Qualitätsmanagement

Die Katholische Landvolkshochschule Volkersberg ist als Mitglied der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (KEB Bayern) in ein Qualitätsmanagement-Projekt eingebunden und ist nach dem Qualitätssystem QESplus zertifiziert.

Aktuelles aus dem Lernwerk

Neues Fortbildungsprogramm 2022 erschienen!

„inspirieren, entspannen, weiterbilden.“ - das sind die Leitmotive, die wegweisend über unserem ...

Neuer Lehrgang Biografiearbeit

Liebe Interessierte, am 21. Januar 2022 startet ein neuer Basislehrgang Biografiearbeit in sechs ...

UNSERE KURSE 2022 SIND ONLINE!

Liebe Interessierte an unseren Lernwerk-Kursen, das Jahresprogramm 2022 ist online. Ab sofort ...

Bildungstage für Frauen heißen jetzt OASENTAGE!

Die ehemaligen Bildungstage für Frauen haben ein neues Konzept bekommen. Wir freuen uns, Sie zu ...

Bergwerk Ausgabe I/22

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht das Thema Freiheit im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen vom Sprichwort "Weniger ist mehr" und der damit verbundenen Freiheit, das eigene Leben zu reduzieren über die Freiheit, das eigene Kind taufen zu lassen bis hin zur Frage, wie es Menschen wohl gehen muss, die in ihrer Freiheit akut begrenzt werden.