logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Fachtag - Die Doku ist online

Was für ein Tag am Volkersberg! :-)

Draußen winterliches Weiß und drinnen buntes Programm. In Zahlen:
6 spannende Projekte von insgesamt 8 Teilnehmenden unserer Ausbildung.

Besonders gefreut hat uns, dass nach der langen Zeit wieder viele in Präsenz an den Volkersberg gekommen sind.

Sie durften nicht nur spannenden Präsentationen lauschen, sondern waren stellenweise interaktiv eingebunden; beispielsweise als eine Schüssel Mehlwürmer das direkte Nacherleben einer Übung eines Projektes möglich machte.
 
Expert*innenrunde, Lernissage und Zertifikatsübergabe
 
Ebenso waren sie durch Nachfragen und Diskussion der Präsentation in unserer sogenannten Expert*innenrunde mit dabei. Diese Nachfragen konnten bei der Lernissage am Nachmittag noch einmal vertieft werden. Die Lernissage ist unser Angebot an alle Zuschauer*innen, nochmal an die Präsentationen anzudocken, Nachfragen zu stellen, Kritik zu äußern, usw. - sodass die Lernerfahrung ganz persönlich für dich und deinen erlebnispädagogischen Alltag nutzbar wird.
 
Nicht zuletzt blieb trotz vollem Programm Zeit für individuellen Austausch während der Mittagspause sowie nach Abschluss bei Sekt & O-Saft zur Zertifikatsübergabe.

Die Dokumentation des Fachtags mit einigen Bildern sowie den Flipcharts der Lernissage findest du auf unserer Fachtag-Seite

Herzlichen Glückwünsch an Sebastian, Kerstin, Martin, Marcel, Myriam, Christoph, David und Marina zum Abschluss der Ausbildung!


 
 
 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.