logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Zweiter Online-Fachtag mit über 40 Zuschauer*innen

Unser insgesamt 24. Fachtag fand am Samstag, 05.12.2020 statt - zum zweiten mal in diesem Jahr als Online-Version

Wir sind beigeistert🎉😍👌🏻 Über 40 Zuschauer*innen haben sich am vergangenen Samstag zu unserem Online-Fachtag zugeschaltet!!!

Aus allen möglichen Regionen Deutschlands haben sich Absolvent*innen, Teilnehmer*innen und Interessierte unserer Ausbildung virtuell in den Seminarraum am Volkersberg gezoomt.
Dort präsentierten zwei Teilnehmer*innen unserer Ausbildung ihre Abschlussprojekt. Live konnten das nur die anwesenden Lehtrainer*innen bestaunen.

Irgendwie komisch und gleichzeitig einfach super, dass das auch so möglich ist. Denn alle Zuschauer*innen konnten bequem von zuhause aus den Projektpräsentationen aus der erlebnispädagogischen Praxis beiwohnen. Sie bekamen zunächst Einblick in eine Winterfreizeit, die Hannes präsentierte. Gemeinsam mit Jugendlichen eines Horts war er insgesamt fünf Tage draußen unterwegs. Neben sportlichen Herausforderungen bspw. beim Langlauf, ging es dabei um pädagogische Ziele sowohl für die Einzelpersonen als auch im Hinblick auf die Gruppe.
Bei Lenas Projekt ging es anschließend darum, wie man ein Paarwochenende mit Erwachsenen gelingend in der Natur gestalten kann. Gemeinsam mit den Paaren ging es um Reflexion des gemeinsam erlebten und gleichzeitig um den Ausblick in die Zukunft als Paar sowie die Wünsche und Erwartungen aneinander. Sehr interessant zu sehen war, wie gegensätzlich es dabei in der Vorbereitung zugehen kann: auf der einen Seite galt es einen funktionierenden Rahmen inklusive Notfallmanagement zu schaffen; um auf der anderen Seite Draußen und teilweise in der Nacht mit "sanften" naturpädagogischen Methoden arbeiten zu können.

In den jeweils anschließenden Expertenrunden brachten sich die Zuschauer*innen mit Fragen, Anregungen und Impulsen ein. In den Wortwolken siehst du, was den Zuschauer*innen "wörtlich" direkt nach den Präsentationen einfiel. Die Flipcharts zeigen die visuelle Doku, die parallel zur Präsentation angefertigt wurden. In einem vertieften Austausch konnten wir damit gemeinsam Erkenntnisse für den Alltag reflektieren und nutzbar machen.

Die Dokumentation des Fachtags inklusive der Flipcharts der Lernissage findest du auf unserer Seite unter https://volkersberg.de/centrum-erlebnispädagogik/fachtag

Zum Abschluss hatten sich noch einmal gute 10 Zuschauer*innen zuhause mit Sekt und Wein präpariert und online zugeschaltet. So konnten wir gemeinsam zur Zertifikatsübergabe anstoßen und den neuen Erlebnispädagog*innen sowohl in Präsenz als auch über den Bildschirm gratulieren. Vielen Dank, dass sich so viele die Zeit genommen haben, um an unserem Fachtag teilzunehmen!


Herzlichen Glückwunsch unseren Absolvent*innen und einen guten Start als Erlebnispädagog*innen - gerade in diesen interessanten Zeiten!

 

Bergwerk Ausgabe III in 2021

Im inhaltlichen Teil berichtet das Volkersbergteam von seiner Verwurzelung in die Region. Dazu gehören ein Blick in die Historie des Bildungshauses wie auch eine Bestandsaufnahme zur aktuellen Bedeutung des Volkersbergs für Bad Brückenau und Umgebung. Nach der langen Coronapause für Präsenzangebote freut sich das Volkersbergteam ein vielfältiges Angebot an Freizeit- und Bildungsveranstaltungen für jedes Alter anbieten zu können.