logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Online-Fachtag #4 - Fünf neue Absolvent*innen

5 Absolvent*innen mit 4 spannenden Projektpräsentationen, gerahmt von Nachfragen, Austausch und Impulsen - das war es, was die über 20 virtuell teilnehmenden Zuschauer*innen am ersten Dezemberwochenende sehen und erleben durften. ????????????????????????

Um das zu ermöglichen, waren Lehrtrainer*innen und Prüflinge in inzwischen gewohnter Art und Weise am Volkersberg zusammen gekommen, wo die Präsentationen, die Kolloquien und natürlich auch die Zertifikatsübergabe samt Sekt stattfand. Alles aufgenommen bzw. live per Kamera und Mikrofon übertragen - es war auch diesmal wieder ein rundum gelungenes Format!

Vor allem auch deshalb gelungen, weil wir insgesamt vier spannende Präsentationen zu den unterschiedlichsten Inhalten und Zielgruppen sehen und hören durften.

Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin.
In der ersten Präsentation entführten uns Alexander und Mathias nach Ueckermünde. Dort fand im August eine einwöchige Ferienfreizeit an, die die beiden inhaltlich konzeptionierten und auch durchführten. Besonders war nicht nur dem Umfang des Projekts, sondern auch die Zielgruppe, nämlich Jugendliche mit und ohne Unterstützungsbedarf. Dass dennoch Grenzen ganz individuell "verschiebbar" sind, zeigten sie uns eindrucksvoll anhand einer Fahrradtour, gemeinsamem Klettern und einer Schnitzeljagd auf dem Wasser auf.

Natur wirkt!
Auch das Projekt von Larissa griff auf den Rahmen einer einwöchigen Ferienfreizeit zurück. Innerhalb der Woche begleitete sie zwei besondere erlebnispädagogische Tage, in denen die Natur als Kraftort und Treffpunkt für Jugendliche im Mittelpunkt stand. Die 13-15 jährigen durften sich als Teil der Gruppe bei verschiedenen Kooperationsaufgaben ausprobieren. Drumherum gab es intensives Naturerleben beispielsweise durch eine Übernachtung im Wald samt. Auch die Feuerstelle ward extra angelegt, um darauf das Essen zu kochen.

Erlebnispädagogik = Individualpädagogik?
Nach der Mittagspause gab uns Christoph eindrucksvolle Einsichten mit auf den Weg, wie es gelingen kann, erlebnispädagogisches Denken & Handeln auf kleine Gruppe bzw. individuelle (therapeutische) Arbeit zu übertragen. Sein Projekt fand in mehreren kleineren Einheiten und mit drei Jungs einer therapeutischen Wohngruppe statt.

Teambuilding zu Rollen und Kommunikation
Abschließend berichtete uns Simon vom Für und Wider, das Projekt mit dem eigenen Arbeitsteam durchzuführen: Erwachsene Mitarbeiter*innen zwischen 20-60 Jahren einer psychiatrischen Einrichtung. So war es für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung, die u.a. nachhaltig zu mehr Transparenz über im Alltag notwendige Rollen beigetragen hat.

Expert*innenrunde, Lernissage und Zertifikatsübergabe
Jeweils anschließend an die Präsentationen konnten alle Zuschauer*innen Nachfragen und Rückmeldungen an die Präsentierenden stellen bzw. geben. In der sogenannten Lernissage am Nachmittag haben wir gemeinsam einen genauen Blick auf die Inhalte geworfen, um Erkenntnisse daraus für deinen (beruflichen) Alltag nutzbar zu machen.

Die Dokumentation des Fachtags inklusive der Flipcharts der Lernissage findest du auf unserer Seite unter https://volkersberg.de/centrum-erlebnispädagogik/fachtag

Zur Zertifikatsübergabe waren auch diesmal noch einige Zuschauer*innen online geblieben, hatten sich in der kurzen Pause mit Sekt, Wein oder auch Wasser präpariert und gemeinsam mit uns auf fünf neue Erlebnispädagog*innen angestoßen!

Herzlichen Glückwünsch an Larissa, Simon, Mathias, Christoph und Alexander zum Abschluss der Ausbildung!

 

 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.