logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Notfallmanagement und Erste-Hilfe Outdoor

Was die #bundestagswahl mit #Notfallmanagement zu tun hat?
 
Ich hab keine Ahnung. Aber ich musste auf dem Rückweg von der Wahlurne daran denken ????
 
Thema war die Wahl jedenfalls nicht bei einem unserer Themenmodul-Highlights: Notfallmangement und Erste-Hilfe Outdoor. Irgendwie kommt das nicht so #pädagogisch daher und doch ist es mehr als relevant, wenn ich als Erlebnispädagog*in den Erfahrungsraum zwischen #wagnis und #risiko bespielen will. Das ist im Seminarraum oder auf dem nahen Gelände schon spannend - wenn ich mich dabei irgendwo in der #natur befinde, brauchts noch etwas Planung mehr... und ggf. eine improvierste Trage, um da auch wieder rauszukommen ????
 
Damit du das gut kannst, hat sich unser Lehrtrainer Floh allerlei reale Szenarien überlegt, sodass du hauptsächlich #erfahrung sammelst und nicht nur #wissen. Das nächste Mal ist unser Modul im Mai 2023 wieder im Angebot.
Dieser sowie alle weiteren Termine - auch vom Ausbildungsstart 2022 - findest du bereits online auf unserer Webseite unter https://www.volkersberg.de/centrum.../module-und-termine
 
 

 

 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.