logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Notfallmanagement und Erste-Hilfe Outdoor

Was die #bundestagswahl mit #Notfallmanagement zu tun hat?
 
Ich hab keine Ahnung. Aber ich musste auf dem Rückweg von der Wahlurne daran denken 😉
 
Thema war die Wahl jedenfalls nicht bei einem unserer Themenmodul-Highlights: Notfallmangement und Erste-Hilfe Outdoor. Irgendwie kommt das nicht so #pädagogisch daher und doch ist es mehr als relevant, wenn ich als Erlebnispädagog*in den Erfahrungsraum zwischen #wagnis und #risiko bespielen will. Das ist im Seminarraum oder auf dem nahen Gelände schon spannend - wenn ich mich dabei irgendwo in der #natur befinde, brauchts noch etwas Planung mehr... und ggf. eine improvierste Trage, um da auch wieder rauszukommen 😇
 
Damit du das gut kannst, hat sich unser Lehrtrainer Floh allerlei reale Szenarien überlegt, sodass du hauptsächlich #erfahrung sammelst und nicht nur #wissen. Das nächste Mal ist unser Modul im Mai 2023 wieder im Angebot.
Dieser sowie alle weiteren Termine - auch vom Ausbildungsstart 2022 - findest du bereits online auf unserer Webseite unter https://www.volkersberg.de/centrum.../module-und-termine
 
 

 

 

Bergwerk Ausgabe III/22

Diesmal steht das Thema Wallfahrt im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von Wallfahrtsspuren in unserem Leben über die Gemeinsamkeiten von Wallfahrten und einem Besuch im Fußballstadion bis hin zu historischen Streiflichtern der Wallfahrtsgeschichte am Volkersberg. Im Interview berichtet die 73jährige Rita Vogler aus Oberleichtersbach über ihre 40 Fußwallfahrten nach Walldürn.