logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Mobile Seilaufbauten rund um den Volkersberg

Fortsetzung "Endlich wieder Präsenzmodule 🥳🤩🔥🍀🙏"
 
Der *sprung in die Luft* entfiel diesmal aus Hitzegründen, dafür sprangen einige ins kühle Nass. Wie praktisch, dass eine Flußüberquerung ohnehin auf dem Programm stand. Allerdins dachten wir an eine Seilbrücke und nicht einfach ans Durchlaufen - naja 😉
 
Rund um Mobile Seilaufbauten, so der Name unseres Themenmoduls, wurde dann doch viel getüftelt, ausprobiert, konstruiert, auf- und wieder abgebaut - und natürlich wurden die Ergebnisse auch begangen und ausführlich getestet.
Praktisch, dass eine Gruppe Jugendleiter*innen in der Gegend war und unseren angehenden Erlebnispädagog*innen als "echte Gruppe" zur Verfügung stand. Denn bei aller Technik, die zur Sicherheit solcher Übungen wichtig ist, liegt auch hier unser Fokus auf der Anleitung, Durchführung und Auswertung/Reflexion der Übungen.
 
Du hast jetzt noch mehr Lust bekommen? Wir haben noch ein paar freie Plätze im nächsten Durchgang.
=> Am besten schaust du am kommenden Dienstag, 6. Juli um 19 Uhr bei unserem virtuellen Infoabend rein (siehe Veranstaltungen)!
 
 

 

 

 

Bergwerk Ausgabe I/22

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht das Thema Freiheit im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen vom Sprichwort "Weniger ist mehr" und der damit verbundenen Freiheit, das eigene Leben zu reduzieren über die Freiheit, das eigene Kind taufen zu lassen bis hin zur Frage, wie es Menschen wohl gehen muss, die in ihrer Freiheit akut begrenzt werden.