logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Ausbildung 2021 gestartet

Anfang Oktober sind wir mit 18 Teilnehmenden in unsere Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog*in gestartet und wurden mit angenehmden Herbsttemperaturen und vielen Sonnenstrahlen belohnt ????????????????
 
Die taten wohl, da die Nächte im Zelt bzw. ohne Zelt und ums Lagerfeuer doch schon empfindlich kühl waren - vor allem, wenn man wie wir irgendwo inmitten der Pampa Station macht. Das fand auch der ein oder andere Hirsch ungewöhnlich und tat dies auch entsprechend laut und deutlich kund ????
 
Wie du auf den Bildern siehst, war Teil des Outdoor-Kompetenz-Trainings eine Mountainbiketour, die uns vom Volkersberg weg zu unserem Übernachtungsplatz führte. Zurück ging es dann zu Fuß mit Karte und Kompass und Orientierungssinn. ????
 
Du hast jetzt Lust bekommen? Dann musst du leider noch ein knappes Jahr auf den nächsten Start warten. Aber früh dran sein lohnt sich --- kaum war die Anmeldung auf unserer Webseite freigeschaltet, schon war der erste Platz für 2022 vergeben ????????????
 
 

 

 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.