logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Der 14. Jahrgang ist gestartet

Ende September sind wir mit inzwischen 14. Jahrgang unserer Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog*in gestartet. Dabei stand während einer zweitägigen Outdoor-Tour ganz viel Selbst erleben auf dem Programm - und das bei angenehmen Sonnenschein 🤩🔥🍀🙏
 
Auf den Bildern siehst du uns unterwegs in der schönen Rhön, mal auf Mountainbikes, mal zu Fuß mit Karte und Kompass. Lagerfeuer und leckeres Essen waren ebenso gefragt, wie die Rettung der letzten Sumpfdottervögel 🤓
 
Gut orientiert und reflektiert ging es anschließend in eine großen Auswertungstag: was hast du erlebt? Was machen diese Erlebnisse mit dir? Und was ist ein Erlebnis eigentlich?
 
Damit gehts dann intensiv aktiv im zweiten Basismodul weiter 😲🥳🤙
 
 

Bergwerk Ausgabe I/23

Im inhaltlichen Teil steht das Thema "Sternenzeit" im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von einem Bericht über den Erlebnispädagogischen Kurs "Die Macht der Nacht" über Informationen zum Sternenpark Rhön und einem spirituellen Impuls von Thomas Elbert, Volkersberg-Teamer und Kaplan im Pastoralen Raum Mellrichstadt. Im Interview berichtet unser Weltwärts-Freiwilliger aus Lundu in der Diöese Mbinga über die Bedeutung der Sterne in Tansania.