logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Der 14. Jahrgang ist gestartet

Ende September sind wir mit inzwischen 14. Jahrgang unserer Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog*in gestartet. Dabei stand während einer zweitägigen Outdoor-Tour ganz viel Selbst erleben auf dem Programm - und das bei angenehmen Sonnenschein ????????????????
 
Auf den Bildern siehst du uns unterwegs in der schönen Rhön, mal auf Mountainbikes, mal zu Fuß mit Karte und Kompass. Lagerfeuer und leckeres Essen waren ebenso gefragt, wie die Rettung der letzten Sumpfdottervögel ????
 
Gut orientiert und reflektiert ging es anschließend in eine großen Auswertungstag: was hast du erlebt? Was machen diese Erlebnisse mit dir? Und was ist ein Erlebnis eigentlich?
 
Damit gehts dann intensiv aktiv im zweiten Basismodul weiter ????????????
 
 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.