logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Adventure Therapy Conference mit Jule

???? Die neunte Adventure Therapie Conference fand im Juni in Norwegen statt.
 
Unsere Lehrtrainerin Jule war unter den internationalen Teilnehmenden und Vortragenden und sehr begeistert von einer fantastischen Tagung mit sehr vielen super Beiträge zu angesagten Themen ????
 
Wie der Name der Konferenz schon sagt, war die Veranstaltung eher in der Erlebnistherapie verankert. Gleichzeitig können die Inhalte richtungsweisend für die Erlebnispädagogik sein, wie Jule findet, etwa um unsere Praxis und unser Handeln in Sachen Beziehungsarbeit, Gestaltung von Übergängen und Freiwilligkeit weiter zu entwickeln.
 
???? Jules Vortrag war zum Thema 'Empowerment through wilderness journeys', Forschungsergebnisse aus dem europäischen Projekt 'From Outdoors to Labour Market', für das sie Forschungsleitung war. Oder nochmal ganz einfach formuliert: wie man Outdoortouren für empowerment und ('Ermächtigung'?) transformatives Lernen einsetzen kann ????
 
 

 

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.